02.12.13  News  Öl 

Rohstoffe: Brent-Rohöl zieht kräftig an - OPEC-Produktion sinkt

(shareribs.com) New York 02.12.13 - Die Ölpreise bewegen sich zum Wochenauftakt deutlich nach oben. Die guten Konjunkturdaten aus den USA und China, sowie in Europa treiben die Kurse. Weiterhin ist die Produktion in der OPEC gesunken.

Der offizielle chinesische Einkaufsmanagerindex ist im November bei 51,4 Punkten geblieben und hielt sich damit besser als erwartet. Der HSBC-Einkaufsmanagerindex für China verlier 0,1 auf 50,8 Punkte, entwickelte sich damit aber ebenfalls besser als erwartet. In Europa stieg der Markit-Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe um 0,3 auf 51,6 Punkte, der Index für Großbritannien kletterte sogar um 1,9 auf 58,4 Punkte. In den USA legte der entsprechende Index um 2,9 auf 54,7 Punkte zu, der ISM-Einkaufsmanagerindex sprang um 0,9 auf 57,3 Zähler nach oben und hat damit das höchste Niveau seit zwei Jahren erreicht.

Für Analysten ist dies ein klares Anzeichen, dass der Ölmarkt von der Nachfrage gestützt werden dürfte. Dies wird flankiert von Angebotsschwierigkeiten in Libyen und dem wahrscheinlichen Rückgang der Produktion der OPEC im vergangenen Monat. Einer Umfrage von Reuters zufolge soll die Produktion der OPEC im letzten Monat auf 29,64 Mio. Barrel/Tag gesunken sein, das geringste Niveau seit zweieinhalb Jahren und weniger als die 29,7 Mio. Barrel/Tag im Oktober. In dieser Woche findet in Wien das Treffen der OPEC statt, auf dem keine Änderung der Ölquoten beschlossen werden dürften. Derzeit liegen diese bei 30,0 Mio. Barrel/Tag.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 1,8 Prozent auf 111,83 USD, WTI-Rohöl verbessert sich um 1,0 Prozent auf 93,70 USD/Barrel.

Die OPEC dürfte in den kommenden Monaten wieder eine Steigerung der Ölförderung verzeichnen, was unter anderem auf die mögliche Einigung zwischen dem Iran und dem Westen zurückzuführen ist. Dennoch bleiben in der Region hohe geopolitische Risiken, welche auch mit einem Vertrag kaum ausgeräumt werden können. Investoren sollten sich deshalb Unternehmen genauer ansehen, die in politisch stabilen Region tätig sind und Aussicht auf Wachstum liefern. Dazu gehört unter anderem die kanadische Westbridge Energy, die zusammen mit Black Pearl Holdings  im Süden der USA arbeitet und an aussichtsreichen Projekten beteiligt ist. Schauen Sie sich Westbridge Energy unter http://goo.gl/iv7uA0 genauer an.

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WESTBRIDGE ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER