27.11.14  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise brechen nach OPEC-Sitzung ein - WTI unter 70 USD

(shareribs.com) New York 27.11.14 - Die Ölpreise zeigen heute einen massiven Kursrutsch, nachdem die OPEC entschied, vorerst keine Maßnahmen zur Stabilisierung der Ölpreise umzusetzen. Der Preis für das Fass Brent-Rohöl hat sich damit in diesem Jahr um ein Drittel verringert.

Die globale Ölförderung, bei einer gleichzeitig schwachen Nachfrageentwicklung, haben in diesem Jahr die Ölpreise massiv belastet. In den vergangenen Wochen hatten die Marktteilnehmer darüber spekuliert, ob die OPEC angesichts des starken Rückgangs die Förderung zurücknehmen. Heute konnte man sich in Wien allerdings nicht darauf verständigen, die Förderquote von 30 Mio. Barrel/Tag zu senken, wie der Ali Al-Naimi, der Ölminister Saudi Arabiens, heute sagte. Der Chef der Rohstoffsparte von BNP Paribas sagte gegenüber Bloomberg, dass die OPEC dem Markt die Entscheidung über die Höhe des Ölpreises überlasse. Es wäre somit nicht verwunderlich, wenn Brent-Rohöl die Marke von 70 USD testet. Das nächste Treffen der OPEC findet am 5. Juni statt, wie Bloomberg berichtet.

Im Vorfeld der heutigen Entscheidung hatte Russland sich bereit erklärt, die eigene Ölproduktion zu reduzieren, wenn dies der OPEC beim Entschluss, die Produktion zu senken, helfe. Nach Ende der Verhandlungen zwischen OPEC-Vertretern und Russland, teilte der Chef des russischen Ölkonzerns Rosneft mit, dass man die Förderung nicht reduzieren werde, selbst wenn der Ölpreis unter die Marke von 60 USD/Barrel sinke.

Leonid Fedun, Vizechef des russischen Ölproduzenten LukOil sagte in einem Interview mit Reuters, dass die US-Ölproduzenten, die mit der Förderung von Schieferöl zu der jetzigen Lage beigetragen haben, zum Opfer ihres eigenen Erfolgs werden könnten. Die jetzige Preispolitik der OPEC werde zu einem Crash in der US-amerikanischen Schieferöl-Industrie sorgen, so Fedun. Deshalb erwartet Fedun auch, dass der Ölpreis im Jahr 2016 wieder steigen werde, wenn die US-Konkurrenz aus dem Markt gedrängt sei. Man geht davon aus, dass die Produzenten in den USA einen Preis oberhalb von 90 USD benötigen, um profitabel zu arbeiten. Einige Unternehmen kündigten bereits an, ihre Investitionen in die Förderung zu reduzieren.

Weiterhin warnte die Internationale Energieagentur vor einem starken Rückgang der Ölpreise, da dieser die Unternehmen hindere, notwendige Explorationsarbeiten durchzuführen. US-Unternehmen hätten aufgrund des Rückgangs der Ölpreise auf 80 USD ihre Investitionen bereits um 10 Prozent reduziert.

Heute bricht Brent-Rohöl um 6,0 Prozent auf 72,95 USD/Barrel ein, WTI-Rohöl verliert 6,1 Prozent auf 69,07 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER