14.11.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise durchwachsen, Chinas Ölproduktion fällt

(shareribs.com) London 14.11.16 - Die Ölpreise zeigen sich zum Wochenauftakt kaum verändert. In China ist die Rohölproduktion im vergangenen Monat deutlich gesunken. Der Iran konnte seine Förderung zuletzt wieder steigern.

Die vergangene Woche verlief für die Ölpreise eher schlecht, die Kursgewinne an den Aktienmärkten wurden bei Rohöl nicht nachvollzogen.  Grund dafür war unter anderem das anhaltend hohe Produktionsniveau bei Rohöl. Die OPEC teilte am Freitag mit, dass die Produktion im Oktober auf 33,64 Mio. Barrel/Tag gestiegen ist und damit ein neues Rekordhoch erreicht hat.

Das iranische Ölministerium teilte derweil mit, dass die Produktion in drei Feldern im Westen des Landes schneller hochgefahren werden konnte als zunächst erwartet. Der Ausstoß in den drei Feldern stieg auf 250.000 Barrel/Tag, im Jahr 2013 waren es 65.000 Barrel/Tag.

Chinas Ölproduktion ist im Oktober auf das geringste Niveau seit Mai 2009 gefallen. Die Produzenten wollen die Förderung aufgrund der geringen Preise nicht ausweiten. Wie das Nationale Statistikbüro mitteilte, lag die Produktion im Oktober bei 16,05 Mio. Tonnen bzw. 3,78 Mio. Barrel/Tag.

Bedingt durch die hohe Förderung im Oktober wird es für die OPEC immer schwieriger, die Produktion wie geplant zu senken. Ende Oktober kommen Vertreter der OPEC zusammen, um über die Umsetzung der bereits vereinbarten Förderkürzung zu verhandeln.

In den USA ist die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche um elf auf 452 Anlagen gestiegen.

Die IEA warnte in der vergangenen Woche vor einem anhaltenden Marktüberschuss bei Rohöl. Im Oktober lag die globale Ölförderung laut IEA bei 97,8 Mio. Barrel/Tag, wie die IEA mitteilte.

Das Fass Brent-Rohöl notiert gegenwärtig bei 44,75 USD/Barrel, WTI-Rohöl kostet 43,33 USD/Barrel.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER