25.03.15  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise nach erneutem Lageranstieg in den USA unter Druck

(shareribs.com) New York 25.03.15 - Die Ölpreise liegen heute unter Druck. In den USA wurde ein erneuter Anstieg der Lagerbestände gemeldet, in Cushing liegen die Bestände damit weiterhin auf Rekordniveau. Auch in China sind die Lagermöglichkeiten begrenzt.

Das US-Energieministerium teilte heute mit, dass die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 8,2 Mio. Barrel auf 466,7 Mio. Barrel gestiegen sein. Damit liegen die Bestände weiter auf einem Rekordhoch. Die Benzinbestände kletterten um 2,0 Mio. Barrel, bei den Destillaten war keine Veränderung zu verzeichnen. Die Lagerbestände im wichtigen Standort Cushing, Oklahoma sind die Bestände um 1,91 Mio. Barrel geklettert.

Die US-Raffinerien setzten täglich 15,5 Mio. Barrel/Tag durch, 94.000 Barrel mehr als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien lag somit bei 89,0 Prozent. Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 19,1 Mio. Barrel/Tag, 2,9 Prozent mehr als im Vorwochenniveau.

Im Tagesverlauf zeigte sich Brent-Rohöl fester, gestützt von der Schwäche des US-Dollar gegenüber dem Euro. Die Gemeinschaftswährung wurde gestützt vom jüngsten Anstieg des Ifo-Geschäftsklimaindex in Deutschland. Es war der fünfte Anstieg in Folge. In Frankreich ist die Stimmung bei den Unternehmen auf das höchste Niveau seit drei Jahren gestiegen.

Während die hohen Bestände in den USA die Preise belasten, wird auch in China eine Knappheit an Lagerkapazitäten für Rohöl gemeldet. Die Bestände dort sind auf einem historischen Hoch angelangt. Die könnte in diesem Jahr zu einer Abflachung des Nachfragewachstums in China führen, wie einige Beobachter erwarten.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 0,7 Prozent auf 55,76 USD, WTI-Rohöl verliert 0,2 Prozent auf 47,51 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER