08.04.16  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise schließen oberhalb von Tagestiefs

(shareribs.com) London 08.04.2016 - Die Ölpreise zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf teils deutlich leichter, konnten dann einen Teil ihrer Verluste aber wieder ausgleichen. Erneut wurde die Ölförderung im Nahen Osten gesteigert.

Am Mittwoch veröffentlichte das US-Energieministerium die jüngsten Lagerbestandsdaten. Dabei wurde ein überraschender Rückgang der Rohölbestände in den USA gemeldet. Die Rohölbestände sind in den Vorwochen auf immer neue Rekordhochs geklettert, weshalb der jetzige Rückgang überaus positiv aufgenommen wurde, in der Hoffnung, dass dies eine Trendwende einleiten könnte.

Am Donnerstag meldeten die Analysten von Genscape, dass die Rohölbestände im wichtigen Lagerstandort Cushing, Oklahoma in der Woche bis Dienstag um 255.804 Barrel gestiegen seien. Dies steht entgegen den vorherigen Erwartungen, da eine vorrübergehende Schließung der Keystone Pipeline den dortigen Zustrom reduziert hatte. Die Keystone-Pipeline liefert täglich 590.000 Barrel Rohöl nach Cushing und Illinois.

Auch insgesamt ist es bislang nicht zu den erwarteten Rückgängen des Angebots von Rohöl in den USA gekommen. Die Zahl der laufenden Förderanlagen wurde deutlich reduziert, gleichzeitig sind die Lagerbestände ständig angestiegen.

Auch im Nahen Osten kann von einer Reduktion des Ausstoßes bislang keine Rede sein. Die staatliche irakische South Oil Company teilte mit, dass die Exporte aus den südlichen Häfen des Landes im April auf durchschnittlich 3,494 Mio. Barrel gestiegen seien. Im März lagen die Exporte noch bei 3,286 Mio. Barrel/Tag.

Für den 17. April ist in Doha ein Treffen von OPEC-Mitgliedern und anderen Ölfördernationen geplant. Dort soll über eine Deckelung der Förderung verhandelt werden. Nach einigen Äußerungen aus Saudi-Arabien, welche darauf schließen ließen, dass es in Doha zu keiner Vereinbarung kommt, teilte Kuwait mit, dass man sicher mit einer Einigung das Treffen beenden werde.

Brent-Rohöl notierte zuletzt 0,3 Prozent leichter bei 39,60 USD/Barrel, WTI-Rohöl korrigierte um 0,9 Prozent auf 37,44 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER