26.10.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise uneinheitlich, US-Produktbestände sinken deutlich

(shareribs.com) London 26.10.17 - Die Ölpreise zeigen sich heute uneinheitlich. WTI-Rohöl bleibt stabil, während Brent-Rohöl leicht korrigiert. In den USA sind die Rohölbestände in der vergangenen Woche leicht gestiegen, die Produktbestände gingen hingegen sehr stark zurück, ebenso die Nachfrage.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 0,9 Mio. auf 457,3 Mio. Barrel gestiegen. Die Bestände liegen damit in der oberen Hälfte der jahreszeitlich üblichen Spanne. Die Bestände von Benzin sanken um 5,5 Mio. Barrel, bei den Destillaten war ein Rückgang um 5,2 Mio. Barrel zu verzeichnen.

Die US-Raffinerien setzten täglich 16,0 Mio. Barrel Rohöl durch, 568.000 Barrel/Tag mehr als in der Vorwoche. Der Raffineriedurchsatz stieg auf 87,8 Prozent.

Die Produktion von Rohöl ist in den USA in der vergangenen Woche wieder deutlich gestiegen – um 1,1 Mio. auf 9,5 Mio. Barrel/Tag. Die Importe von Rohöl kletterten 640.000 auf 8,1 Mio. Barrel/Tag.

Ein deutlicher Rückgang zeigte sich derweil bei der Nachfrage nach Ölprodukten. Diese sank laut EIA im Schnitt der vergangenen vier Wochen um 3,6 Prozent auf 19,6 Mio. Barrel/Tag.

Dem Ölmarkt liegt gegenwärtig ein relativ starkes Fundament zu Grunde. Unter anderem wird dies zurückgeführt auf die nochmals betonte Entschlossenheit Saudi-Arabiens, den Überschuss an den Ölmärkten beenden zu wollen. Darüber hinaus liegen die Preise für die nächsten Liefertermine höher als für spätere Lieferungen, weshalb die Marktteilnehmer eine stärkere Ölnachfrage sehen.

Die Lage im Irak bleibt weiterhin von Bedeutung für die Ölpreisentwicklung. Die Lieferungen aus der Kurdenregion in den türkischen Exporthafen Ceyhan liegen weiterhin unter dem normalen Niveau. Der Iran hat derweil die irakische Regierung in Bagdad dazu aufgerufen, den USA nicht zu vertrauen. Washington hatte die Kurden und Bagdad dazu aufgerufen, die Streitigkeiten über die Region im Norden des Land beizulegen.

Das Fass Brent-Rohöl notiert aktuell bei 58,42 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,1 Prozent auf 52,25 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER