22.03.12  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise unter Druck - Schwaches Wachstum in China, EU denkt über Reserven-Freigabe nach

(shareribs.com) London 22.03.12 - Die Ölpreise befinden sich auch heute weiter auf dem Rückzug. Nachdem gestern zwischenzeitlich eine Gegenbewegung aufgrund sinkender Lagerbestände in den USA eingesetzt hatte, belasten die jüngsten Daten zum chinesischen Einkaufsmanagerindex die Notierungen ebenso, wie Berichte laut denen die EU eine Freigabe der strategischen Ölreserven erwägt.

Wie shareribs.com berichtete, ist der HSBC-Einkaufsmanagerindex in China im März auf 48,1 Punkte zurückgefallen. Der von der Bank unabhängig erstellte Index misst die wirtschaftliche Aktivität in der Volksrepublik. Ein Wert unterhalb von 50 Punkten deutet auf ein Schrumpfen der Wirtschaftsleistung hin. Da bereits seit Längerem mit einer Verlangsamung des Wachstums in China kalkuliert wird, halten sich die Auswirkungen am Ölmarkt in Grenzen, die Aktienmärkte reagieren heftiger.

Das weiterhin relativ hohe Niveau der Ölpreise hat die EU veranlasst, über eine Freigabe der strategischen Reserven nachzudenken. Bereits im vergangenen Jahr hatte dies zu einem deutlichen Rückgang bei den Preisen geführt. Damals allerdings war das Verhältnis von Angebot und Nachfrage deutlich weniger komfortabel, als es heute der Fall ist. So hat Saudi Arabien angekündigt, die Ölförderung auf bis zu 12,5 Mio. Barrel/Tag steigern zu wollen, sollten die Preise nicht zurückgehen. Auch in Libyen ist die Wiederherstellung der Förderung nach der Revolution auf einem guten Weg. Der zuständige Minister geht davon aus, dass im April 1,1 Mio. Barrel/Tag gefördert werden können, was dem Niveau von Februar 2011 entspräche.

Bereits am 14. März hatte US-Präsident Barack Obama mit seinem britischen Amtskollegen David Cameron eine partielle Freigabe der strategischen Ölreserven. Dies aber wurde schnell als reines Gedankenspiel deklariert. Analysten gehen dann auch davon aus, dass vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit an den Ölmärkten kaum mit einem Einfluss der Freigabe der Reserven auf die Ölpreise zu rechnen sei.

In den USA sind die Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche überraschend zurückgegangen. Hier war ein Rückgang um 1,2 Mio. Barrel auf 346,3 Mio. Barrel zu verzeichnen, im Lagerstandort Cushing, Oklahoma sanken die Bestände um 0,2 Mio. Barrel. Ebenfalls gesunken sind die Benzinbestände sowie die Nachfrage nach Benzin. Bei den Destillaten (Heizöl und Diesel) war ein Lageraufbau von 1,8 Mio. Barrel zu verzeichnen, aufgrund der für diese Jahreszeit hohen Temperaturen sank der Bedarf um 600.000 Barrel auf 3,217 Mio. Barrel/Tag zu verzeichnen.

So schwebt weiterhin eine Eskalation der Lage im Iran über den Märkten. Solange es keine friedliche Einigung über das iranische Atomprogramm gibt, wonach es trotz Gesprächsbereitschaft nicht aussieht, sollten die Preise eine solide Unterstützung haben.

Brent-Rohöl korrigiert aktuell um 0,5 Prozent auf 123,55 USD/Barrel, WTI-Rohöl gibt 1,0 Prozent auf 106,18 USD/Barrel ab.

Anzeige

Die Ölpreise korrigieren heute leicht. Die Rücksetzer könnten Brent-Rohöl auf ein Niveau von 110 USD sinken lassen, allerdings dürfte dies nur ein kurzes Intermezzo bleiben. Das aktuelle Preisniveau dürfte vor dem Hintergrund eines weiterhin hohen Nachfrageanstieges jedoch bald als günstig angesehen werden. Bis zum Jahr 2030 könnte ein Niveau von 150 USD/Barrel als faire Bewertung gelten. Investoren können die Kursentwicklung von Brent-Rohöl mit dem Index-Zertifikat auf den JPMCCI ICE Brent Crude Total Return Index der Bank Vontobel nachvollziehen und so von der weltweit steigenden Nachfrage des mittlerweile knappen Guts profitieren. Das Zertifikat hat die WKN VT1FCD. Alle weiteren Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Alternativ können Investoren auf eine Aufholjagd von NYMEX-Rohöl auf Brent-Rohöl setzen. Der Spread zwischen den beiden Ölsorten von knapp 20 US Dollar je Barrel könnte bei einer Verengung des Marktes in den USA wieder geschlossen werden. Dazu hat die Bank Vontobel das Index-Zertifikat auf den JPMCCI NYMEX Crude Oil Total Return Index aufgelegt. Das Zertifikat hat die WKN VT10MU. Alle weiteren Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Disclaimer:Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden.

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Erdöl (Brent Crude Oil) Open End Zertifikat
(NL0000202109)
open end 51.51 22.13 22.17 0.24
Erdöl (Brent Crude Oil) Quanto Open End Zertifikat
(NL0000407625)
open end 0.00 12.21 0.00 0.25
China Hang Seng Index Open End Zertifikat
(DE0005718605)
open end 27524.01 316.23 321.00 -0.76
China Hang Seng Index Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0ABG21)
open end 22837.01 25.61 0.00 0.00
Hang Seng Energy Index Open End Zertifikat
(NL0000609782)
open end 0.00 90.10 0.00 -0.99
China A-Shares Tracker Open End Zertifikat
(NL0000764439)
open end 12.00 110.51 111.61 0.99
IPOX 20 China TR Index Open End Zertifikat
(NL0000774545)
open end 631.00 45.08 0.00 0.50
GPR/RBS China Immobilien Index Zertifikat
(NL0000776870)
open end 136.01 14.29 0.00 0.61
Hang Seng China Red Chip Index Open End Zertifikat
(DE000AA0RED7)
open end 3826.23 44.77 45.79 -0.34
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER