11.10.17  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise weiten Vortagesgewinne aus

(shareribs.com) London 11.10.17 - Die Preise für Brent- und WTI-Rohöl sind gestern jeweils um rund zwei Prozent geklettert. Am Mittwoch können die Notierungen auf die Vortagesgewinne aufbauen und ziehen weiter an. Die Lagerdaten aus den USA kommen später.

Die Ölpreise verzeichnen weiterhin eine relativ starke Unterstützung von der Verengung des Angebots. Die Maßnahmen der OPEC und anderer Förderländer, die ihren Ausstoß reduziert haben, zeigen nun verstärkt Wirkungen.

Aber auch geopolitische Aspekte werden nun wieder in die Betrachtung einbezogen. So wird über Auswirkungen einer Aufkündigung des Atomdeals mit dem Iran durch die USA spekuliert. Einige Beobachter gehen davon aus, dass dies wieder zu einem Rückgang der Exporte von Rohöl führen könnte. Nach Inkrafttreten des Deals konnte der Iran seinen Ölexport spürbar ausweiten.

Der Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft in diesem und dem nächsten Jahr angehoben. Man geht für 2017 mit einem Anstieg des globalen BIP um 3,6 Prozent aus, im nächsten Jahr wird eine Expansion von 3,7 Prozent erwartet.

Dies würde die Einschätzungen anderer Analysten bestätigen, die eine anziehende globale Konjunktur verzeichnen, dies vor allem in Ländern, die in den vergangenen Jahren nur sehr geringe Expansionsraten zeigten.

Analysten von Barclays haben die Prognosen für Brent-Rohöl im ersten Quartal 2018 um fünf auf 56,00 USD je Barrel angehoben. Grund dafür dürfte der Rückgang der globalen Lagerbestände sein, welche dann geopolitische Aspekte wieder wichtiger werden lassen. Die Analysten gehen aber auch davon aus, dass es im zweiten Quartal zu einem Rücksetzer kommen könnte, wenn die globale Produktion wieder steigt. Damit bezieht man sich auf den Förderdeal der OPEC, welcher gegenwärtig im März 2018 ausläuft.

Die Lagerdaten aus den USA werden mit einem Tag Verzögerung veröffentlicht. Die Daten des API kommen am Mittwochabend, die offiziellen Bestandsdaten sind am Donnerstag fällig.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 0,1 Prozent auf 56,69 USD, für WTI-Rohöl geht es um 0,3 Prozent auf 51,07 USD/Barrel nach oben.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER