06.02.15  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise wieder im Plus - Brent vor 60 USD

(shareribs.com) London 06.02.15 - Die Ölpreise können am Freitag weiter zulegen. Die US-Raffinerien werden weiter bestreikt, während die Zahl der betriebenen Förderanlagen weiter sinkt. Brent-Rohöl steuert auf den höchsten Tagesgewinn seit 2011 zu.

Nach der Niedrigpreisphase der Preise für Brent-Rohöl und WTI-Rohöl suchen die Marktteilnehmer nun ein Niveau, welches zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Lage am Markt klarer wiedergibt. In den vergangenen beiden Wochen ist Brent-Rohöl somit um 19 Prozent gestiegen, der stärkste Kurszuwachs in diesem Zeitraum seit 1998.

Zu den Auslösern der Aufwärtsbewegung in der vergangenen Woche gehört unter anderem der Streik einiger Ölraffinerien in den USA. Dieser könnte für einen Engpass bei Ölprodukten sorgen. Darüber hinaus berichtete der Dienstleister Baker Hughes, dass die Zahl der weltweit betriebenen Ölförderanlagen im Januar um 261 zurückgegangen ist. Allein in den USA sank die Zahl der laufenden Anlagen um 199. Beobachter teilten jedoch mit, dass man sich bisher kaum für die Anzahl der betriebenen Förderanlagen interessiert habe, weshalb die Berichte dazu eher sehr aktiven Händlern nützen dürften, als dass dies einen Wandel im Trend zur wachsenden Ölproduktion darstelle.

Ebenfalls stützend für die Ölpreise ist die erwartete Eskalation der Lage in Libyen. Dort eskaliert die Gewalt zunehmend, was dazu führen könnte, dass es erneut zu erheblichen Ausfällen bei der Ölförderung kommt. Der Islamische Staat könnte in dem Land seinen Einfluss ausweiten. Ein Botschafter des Landes sagte in New York, dass der IS bereits in sieben Städten des Landes aktiv sei.

In den USA zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin in guter Verfassung, auch wenn die Arbeitslosenrate gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent gestiegen ist. Es wurden im Januar 257.000 Arbeitsplätze geschaffen, nach 329.000 im Vormonat. Erwartet wurde ein Wert von 234.000.

Am Wochenende werden die Außenhandelsdaten der chinesischen Wirtschaft erwartet, welche auch auf weitere Maßnahmen der Regierung zur Stützung der Wirtschaft hindeuten könnten.

Das Fass Brent-Rohöl klettert heute um 3,3 Prozent auf 59,59 USD, WTI-Rohöl steigt um 3,8 Prozent auf 52,85 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER