05.02.13  News  Öl 

Rohstoffe: Ölpreise ziehen wieder an - Brent knapp unter 117 USD

(shareribs.com) New York 05.02.13 - Die Ölpreise bewegen sich nach der gestrigen Korrektur heute wieder deutlich nach oben. Brent-Rohöl notiert knapp unterhalb der Marke von 117 USD/Barrel. Der US-Dollar gibt gegenüber dem US-Dollar wieder ab.

Die Ölpreise profitieren im heutigen Handel von der Verbesserung einiger Konjunkturindikatoren in Europa, was für einen festeren Euro und einen schwächeren US-Dollar sorgt. In den USA ist der vielbeachtete ISM-Einkaufsmanagerindex für das dienstleistende Gewerbe im Januar um 0,9 Punkte auf 55,2 Punkte zurückgegangen, was an den Aktienmärkten heute aber nicht für Unruhe sorgt, der Dow notiert nur knapp unterhalb der Marke von 14.000 Punkten, der S&P 500 Index bleibt über der Marke von 1.500 Zählern.

Die lange Erholung vieler Konjunkturindikatoren hat bei den Investoren Erwartungen geweckt, die sich nun in einer steigenden Nachfrage bei Öl niederschlagen sollte. Trotz der nun drei Wochen andauernden Aufwärtsbewegung der Preise rechnen Analysten nicht mit einer scharfen Korrektur, wohl aber mit Gewinnmitnahmen. Carsten Fritsch von der Commerzbank sagte, dass die die Angebotsrisiken derzeit überwiegen, während die OPEC die Produktion im Januar gesenkt hat. In der vergangenen Woche berichtete Bloomberg.com unter Berufung auf Umfrageergebnisse mit, dass die OPEC-Produktion im Januar um 1,7 Prozent auf 30,479 Mio. Barrel/Tag gesunken sei, 31,004 Mio. Barrel sollen es im Dezember gewesen sein. Die OPEC nähert sich damit dem vereinbarten Ziel der Förderung von 30,0 Mio. Barrel/Tag an. Federführend bei der Produktionssenkung soll laut Bloomberg.com Saudi Arabien sein, welches 9,1 Mio. Barrel/Tag förderte, die geringste Produktion seit Mai 2011.

Das geringere Angebot und die Spannungen im Nahen Osten dürften die Preise noch weiterhin im Griff halten. Am 26. Februar soll es erneute Gespräche zwischen Iran und Vertretern westlicher Nationen geführt werden, um über das Atomprogramm des Iran zu verhandeln. Mittlerweile gehen aber nur wenige Beobachter davon aus, dass es hier wesentliche Fortschritte geben dürfte, die die Lage entspannen können.

Brent-Rohöl klettert um 1,0 Prozent auf 116,75 USD/Barrel, WTI-Rohöl steigt um 0,5 Prozent auf 96,63 USD/Barrel.

Anzeige

Entgegen der Markterwartungen haben sich die Ölpreise zuletzt stark entwickelt. Nachdem im Jahr 2012 kaum Kurszuwächse beim Ölpreis verzeichnet wurden, dürfte die erstarkende Konjunktur in den USA und China zu einer neuen Rally der Ölpreise führen. Die Risiken hierbei liegen in der permanent steigenden Ölproduktion in den USA, wobei eine höhere Verfügbarkeit und geringere Preise auch die Nachfrage ankurbeln dürften.

Investoren können die Kursentwicklung von Brent-Rohöl mit dem Index-Zertifikat auf den JPMCCI ICE Brent Crude Total Return Index der Bank Vontobel nachvollziehen und so von einer Kurserholung aufgrund der steigenden Nachfrage in den Schwellenländern profitieren. Das Zertifikat hat die WKN VT1FCDAlle weiteren Informationen zum Produkt finden Sie hier

Alternativ können Investoren auf eine Fortsetzung der Erholung bei NYMEX-Rohöl setzen. Dazu hat die Bank Vontobel das Index-Zertifikat auf den JPMCCI NYMEX Crude Oil Total Return Index aufgelegt. Das Zertifikat hat die WKN VT10MUAlle weiteren Informationen zum Produkt finden Sie hier

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist  mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER