29.05.18  News  Öl 

Russlands LukOil kann Gewinn steigern

(shareribs.com) Moskau 29.05.18 – Der russische Ölkonzern LukOil hat seine Zahlen für das erste Quartal 2018 vorgelegt. Das Unternehmen profitierte von einem deutlich höheren Ölpreis. Die Produktion wurde ebenfalls ausgeweitet.

LukOil hat im ersten Quartal einen Nettogewinn von 109,06 Mrd. Rubel (1,5 Mrd. Euro) erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stellt dies ein Plus von 75,0 Prozent dar. Hier wirkten sich allerdings Währungseffekte aus, um diese bereinigt stieg der Gewinn um lediglich 14,0 Prozent, so das Unternehmen.

Der Umsatz wurde um 14 Prozent auf 1,63 Bio. Rubel (22,49 Mrd. Euro) gesteigert, was das Unternehmen auf die höheren Preise für Öl- und Gasprodukte zurückführt. Diese hätten auch dazu beigetragen, die Folgen des festeren Rubels zu mildern.

Die Produktion von Öläquivalenten stieg im ersten Quartal um 3,3 Prozent auf 2,3 Mio. Barrel pro Tag. Da auch LukOil im Rahmen der Fördervereinbarung mit der OPEC seine Fördermengen reduziert hat, lag die Ölförderung im ersten Quartal bei 21,38 Mio. Tonnen, nach 21,8 Mio. Tonnen vor einem Jahr.

Der Chef von LukOil sprach sich in der vergangenen Woche dafür aus, die Förderung von Rohöl wieder zu steigern. Das hohe Preisniveau würde diesen Schritt erforderlich machen. Zwar will CEO Vagit Alekperow an der Fördervereinbarung festhalten, diese müsse aber flexibel sein.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LUKOIL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER