15.11.19  News  Öl 

Starker Anstieg der Förderung in den USA - Ölpreise etwas leichter

(shareribs.com) London 15.11.2019 - Die Ölpreise zeigen sich am Freitag etwas leichter. Die Marktteilnehmer halten sich zurück, nachdem die Förderung in den USA in der vergangenen Woche stark angestiegen ist. Auch die Bestände legten zu.

Wie die Energy Information Administration am Donnerstag mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 2,2 Mio. Barrel auf 449 Mio. Barrel gestiegen und liegen nun um drei Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt. Die Benzinbestände gingen um 1,9 Mio. Barrel zurück und liegen ebenfalls über dem Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände der Destillate sanken um 2,5 Mio. Barrel und liegen um 10 Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt.

Die US-Raffinerien setzten täglich 15,9 Mio. Barrel durch, 154.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien lag bei 87,8 Prozent, wobei 10,2 Mio. Barrel Benzin und 5,0 Mio. Barrel Destillate produziert wurden.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 21,3 Mio. Barrel/Tag, 0,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Förderung von Rohöl ist in der vergangenen Woche um 200.000 auf 12,8 Mio. Barrel/Tag gestiegen und hat damit ein neues Rekordhoch erreicht. Die Importe von Rohöl sanken um 327.000 auf 5,75 Mio. Barrel/Tag, die Exporte stiegen um 262.000 auf 2,633 Mio. Barrel/Tag.

Während die Förderung von Rohöl in den USA weiter steigt, wird nun darüber spekuliert, wie die OPEC weiter mit den Förderkürzungen verfahren wird. Die Förderstaaten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach OPEC-Rohöl im nächsten Jahr fallen wird. In der Folge geht man davon aus, dass die Förderkürzungen der OPEC aufrecht erhalten bleiben. Ein Analyst von der Probis Group sagte aber laut Reuters, dass dies kontraproduktiv sein könne. Die ohnehin schwache Nachfrage würde durch künstlich hohe Preise zusätzlich beeinträchtigt.

Die OPEC sieht für das kommende Jahr eine Nachfrage nach OPEC-Rohöl von 29,58 Mio. Barrel/Tag, 1,12 Mio. Barrel weniger als noch in diesem Jahr.

Das Fass Brent-Rohöl gibt 0,5 Prozent auf 61,96 USD/Barrel ab, WTI-Rohöl verliert 0,1 Prozent auf 56,70 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER