31.01.23  News  IT 

Tech-Market Report: SMA Solar (S92) und Nordex (NDX1) klettern; Tesla (TL0) und Rivian (RIVN) gesucht

(shareribs.com) Frankfurt / New York 31.01.2023 - Technologiewerte zeigten sich im deutschen Handel überwiegend leichter. SMA Solar und Nordex legten aber zu. An der Wall Street klettert die NASDAQ, unter anderem gestützt von Tesla und Rivian.

Der DAX schloss am Dienstag nahezu unverändert bei 15.128 Zählern. Hier verloren Brenntag, Merck und Fresenius Medical. Papiere von BMW, Siemens Healthineers und SAP konnten hingegen zulegen. Der MDAX korrigierte um 0,2 Prozent auf 28.813 Zähler. Der TecDAX schloss ebenfalls 0,2 Prozent leichter bei 3.180 Punkten.

Die Aktienmärkte zeigten sich heute uneinheitlich. In Asien verlor der Nikkei 225 0,4 Prozent, der Hang Seng Index und der CSI 300 Index korrigierten um jeweils ein Prozent. Der Euro Stoxx 50 verbessert sich um 0,1 Prozent, der FTSE 100 Index rutschte um 0,2 Prozent.

An der Wall Street kann sich der Dow Jones Index um 0,4 Prozent auf 33.850 Punkte verbessern. Die NASDAQ steigt um 1,0 Prozent auf 11.508 Punkte.

China legte heute Konjunkturdaten vor, die besser ausfielen als erwartet.

In Deutschland sind die Einzelhandelsumsätze im Dezember um 6,4 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Weiterhin blieb die Arbeitslosenrate unverändert bei 5,5 Prozent.

Für die Euro-Zone wurde mitgeteilt, dass die Wirtschaft im vierten Quartal um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal expandierte. Gegenüber dem dritten Quartal stand ein kleines Plus von 0,1 Prozent.

Im deutschen Handel verloren Drägerwerk 2,1 Prozent auf 41,10 Euro, für Teamviewer geht es um 1,7 Prozent auf 12,88 Euro nach unten. Manz korrigierten um 1,2 Prozent auf 24,00 Euro und für Infineon ging es um 0,8 Prozent auf 32,92 Euro nach unten.

Papiere von SLM Solutions verbesserten sich um 2,7 Prozent auf 18,80 Euro, für SMA Solar ging es um 2,2 Prozent auf 77,60 Euro nach oben. Nordex stiegen um 1,9 Prozent auf 13,89 Euro.

Weiterhin verbesserten sich Varta um 1,5 Prozent auf 27,64 Euro und für New Work ging es um 1,3 Prozent auf 168,00 Euro aufwärts.

An der Wall Street klettern Spotify um 12,3 Prozent auf 112,29 USD. Das Unternehmen hat seine Zahlen vorgelegt, die stärker ausfielen als erwartet. Der Streaminganbieter hat im vierten Quartal zehn Millionen zahlende Neukunden verzeichnet und hatte Ende 2022 205 Mio. zahlende Kunden. Der Umsatz lag bei 3,17 Mrd.  Euro, was über den Erwartungen lag. Unter dem Strich stand dennoch ein Minus von 270 Mio. Euro. CEO Daniel Ek führte dies auf „zu ambitionierte“ Maßnahmen zurück.

Deutlich nach oben geht es auch für Rivian, die sich um 6,9 Prozent auf 19,28 USD verbessern. Gestern lagen die Papiere des Autobauers unter Druck. Tesla klettern um 3,7 Prozent auf 172,76 USD, für Lucid geht es aber leicht nach unten.

Nvidia und AMD können deutlich zulegen, auch für Apple und Meta Platforms geht es aufwärts, allerdings um weniger als ein Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SAP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SLM SOLUTIONS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NVIDIA CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIVIAN AUTOMOTIVE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER