26.01.23  News  Automotive 

Tesla nach Zahlen im Plus - Ziele bleiben ehrgeizig

(shareribs.com) Austin 26.01.2023 - Tesla hat gestern Abend nach Börsenschluss Zahlen für das vierte Quartal 2022 vorgelegt. Der Autobauer schaffte einen Gewinn, der über den Erwartungen lag. In diesem Jahr soll der Absatz weiter deutlich steigen.

Tesla hat für das vierte Quartal einen Umsatz von 24,318 Mrd. USD gemeldet. Auf die Fahrzeugsparte entfiel dabei ein Umsatz von 21,307 Mrd. USD.

Die Bruttomarge der Autosparte lag bei 25,9 Prozent. Insgesamt lag die Bruttomarge bei 23,8 Prozent.

Der Gewinn je Aktie lag bei 1,19 USD je Aktie, im Vorfeld wurden 1,13 USD erwartet. Insgesamt lag der Gewinn bei 4,106 Mrd. USD, der GAAP-gerechte Nettogewinn bei 3,687 Mrd. USD.

Das bereinigte EBITDA belief sich auf 5,404 Mrd. USD und konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum 59 Prozent gesteigert werden.   

Hinsichtlich der Profitabilität teilte Tesla mit, dass diese von den höheren Verkaufspreisen gestützt wurde. Gleichzeitig beeinträchtigten höhere Rohstoff- und Logistikkosten das Ergebnis. Auch das Hochfahren der Produktion von 4680-Zellen wirkte sich negativ aus.

Tesla teilte weiterhin mit, dass jede der Fabriken des Unternehmens im vierten Quartal eine Rekordproduktion verzeichnete. In der Gigafactory Berlin-Brandenburg wurden Ende 2022 3.000 Fahrzeuge pro Woche gebaut. In Austin wurde ein ähnliches Niveau bei der Produktion des Model Y erreicht. Weiterhin wurden im vierten Quartal ausreichen 4680-Zellen in einer Woche gebaut, um 1.000 Batteriepacks zu produzieren.

Ausblick

Für das laufende Jahr plant Tesla einen Absatz von 1,8 Mio. Fahrzeugen. Damit würde man das Wachstumsziel von 50 Prozent pro Jahr erreichen. Von 2021 zu 2022 stieg der Absatz um 40 Prozent. Zu einem geringen Anteil dürfte dazu der Cybertruck beitragen, des Produktion langsam in diesem Jahr beginnen soll.

Auf dem Investorentag am 1. März will Tesla zudem Details der nächsten Fahrzeugplattform veröffentlichen.

Dan Ives von Wedbush bezeichnete die Zahlen als etwas, das die Investoren brauchten. Tesla habe hohe Erwartungen zu einer Zeit, in der es einen „dunklen makroökonomischen Sturm“ gebe.

Die Papiere von Tesla verbessern sich vorbörslich um 5,5 Prozent auf 152,39 USD.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER