18.06.20  News  Öl 

US-Ölförderung sinkt massiv, Rohölbestände klettern leicht - Brent-Rohöl steigt auf 41 USD

(shareribs.com) London 18.06.2020 - Die Rohölbestände in den USA sind in der vergangenen Woche leicht gestiegen, während die Förderung kräftig zurückging. Die Ölpreise können am Mittag leicht zulegen.

Wie die Energy Information Administration mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 1,2 Mio. Barrel auf 539,3 Mio. Barrel gestiegen. Die Bestände liegen damit um 15 Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände von Benzin gingen um 1,7 Mio. Barrel zurück und liegen um 10 Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände der Destillate gingen um 1,4 Mio. Barrel zurück und liegen um 28 Prozent über dem Fünf-Jahresschnitt.

Die US-Raffinerien setzten täglich 13,6 Mio. Barrel/Tag durch, 116.000 Barrel/Tag mehr als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien stieg somit auf 73,8 Prozent. Die Benzinproduktion stieg auf durchschnittlich 8,4 Mio. Barrel/Tag und bei den Destillaten war ein Rückgang auf 4,5 Mio. Barrel/Tag zu verzeichnen.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 16,5 Mio. Barrel/Tag, 20,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Die Förderung von Rohöl in den USA ging in der letzten Woche um 600.000 auf 10,5 Mio. Barrel/Tag zurück. Die Importe von Rohöl sanken um 222.000 auf 6,642 Mio. Barrel/Tag, bei den Exporten war ein Anstieg um 23.000 auf 2,462 Mio. Barrel/Tag zu verzeichnen.

Der Ölmarkt kämpft derweil weiterhin mit einer Zunahme bei den Ansteckungen mit dem neuartigen Coronavirus in China und den USA. Während in den USA daran festgehalten wird, die Wirtschaft wieder hochzufahren, wurden in China Teile Pekings abgeriegelt und Flüge ausgesetzt.

OPEC erwartet 9,1 Mio. Barrel weniger Nachfrage

Die OPEC hat am Mittwoch ihren jüngsten Monatsbericht veröffentlicht. Darin wurde mitgeteilt, dass die globale Ölnachfrage in der zweiten Jahreshälfte wieder steigen dürfte. Im ersten Halbjahr 2020 habe der Rückgang der Nachfrage bei 11,9 Mio. Barrel/Tag gelegen, in der zweiten Jahreshälfte sollen nur noch 6,4 Mio. Barrel/Tag weniger verbraucht werden als noch ein Jahr zuvor.

Auf Sicht des Gesamtjahr würde damit ein rekordhoher Nachfragerückgang von 9,1 Mio. Barrel/Tag stehen.

Die Nachfrage für das eigene Rohöl sieht die OPEC bei 23,6 Mio. Barrel/Tag, 700.000 Barrel/Tag weniger als bislang erwartet. Derweil lag die Förderung der OPEC-Staaten im Mai bei 24,19 Mio. Barrel/Tag, 6,3 Mio. Barrel/Tag weniger als noch im April.

Das Fass Brent-Rohöl verbessert sich um 0,9 Prozent auf 41,07 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,5 Prozent auf 38,16 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER