27.06.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Gold- und Silber-Longs steigen deutlich, Rohöl-Longs gehen zurück - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 27.07.2022 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf US-Rohstoffe zuletzt weiter zurückgenommen. Allerdings war bei Gold und Silber ein deutliches Plus zu verzeichnen. Die Netto-Shorts auf Kupfer stiegen ebenfalls deutlich.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 21. Juni, um 6,9 Prozent auf 916.945 Kontrakte reduziert. Bei Gold und Silber war ein kräftiges Plus der Netto-Longs zu verzeichnen, während die Netto-Longs auf Mais und Sojabohnen zurückgenommen wurden.

Der Goldpreis hat in der vergangenen Woche die Marke von 1.800 USD verteidigen können. Angesichts der komplexen Gemengelage scheint das Preisniveau gerechtfertigt. So ist die Inflation weiterhin sehr hoch, während gleichzeitig die Konjunkturaussichten sich immer stärker eintrüben. Eine Abkühlung des Wachstums wurde bereits an den Aktienmärkten vorweggenommen, was die Nachfrage nach Gold als sicherer Hafen zusätzlich stimulierte. Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longpositionen auf das gelbe Metall um 24,7 Prozent auf 61.816 Kontrakte ausgeweitet.

Bei Silber wurde die Zahl der Netto-Longpositionen deutlich gesteigert. Es ging von 1.802 auf 7.809 Kontrakte nach oben. Die Netto-Shorts auf Platin wurden um 19,7 Prozent auf 4.071 Kontrakte reduziert und bei Palladium war ein Plus der Netto-Longs um 5,8 Prozent auf 2.760 Kontrakte zu verzeichnen.

Anders stellt sich die Lage bei Rohöl dar. Die Preise für das schwarze Gold sind in den vergangenen beiden Wochen unter Druck geraten. Hier wurde eine schwächere Nachfrageentwicklung vorweggenommen. Gleichzeitig hat sich der Spread zwischen WTI-Rohöl und Brent-Rohöl deutlich ausgeweitet. Dies lässt darauf schließen, dass die Investoren vor allem außerhalb Europas eine angespannte Marktlage sehen. Aus den USA liegen bislang für die vorvergangene Woche noch nicht die Bestandsdaten der EIA vor. In der Folge fehlen auch die Daten zu den Fördermengen. Die Veröffentlichung hätte am Donnerstag erfolgen müssen. Die EIA teilte mit, dass dies aufgrund technischer Probleme bislang nicht erfolgt ist. Bei Baker Hughes wurde am Freitag mitgeteilt, dass die Zahl der laufenden Ölförderanlagen in den USA in der vergangenen Woche um zehn auf 594 Anlagen gestiegen ist.

Der Kupferpreis ist in den letzten Wochen deutlich unter Druck geraten. Ende Mai fiel die Marke von 10.000 USD, drei Wochen später die Marke von 9.000 USD. Nun deutet sich eine Stabilisierung an. Die chinesische Regierung will das Wachstum in der Volksrepublik stimulieren. Am Wochenende teilte der Chef des staatlichen chilenischen Kupferproduzenten Codelco in einem Reuters-Interview mit, dass die Kupferpreise auf einem hohen Niveau bleiben dürften. Kurzfristig gebe es zwar Turbulenzen, das Marktfundament sei aber gut für diejenigen, die über hohe Kupferreserven verfügten. Die Zahl der Netto-Shorts auf Kupfer wurde dennoch mehr als verdoppelt – auf nun 15.959 Kontrakte.

Bei Agrarrohstoffen war ein Rückgang der Netto-Longpositionen zu verzeichnen. Die Netto-Longpositionen auf Weizen gingen um 43,3 Prozent auf 3.935 Kontrakte zurück. Bei Mais war ein Rückgang um 4,6 Prozent auf 265.264 Kontrakte zu verzeichnen und die Netto-Longs auf die Sojabohnen wurden um 5,3 Prozent auf 154.413 Kontrakte reduziert.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed