18.08.22  News  Öl 

US-Rohölbestände gehen laut EIA deutlich zurück - Ölpreise reagieren kaum

(shareribs.com) London 18.08.2022 - Die Ölpreise zeigen sich im am Donnerstag wenig bewegt. In den USA meldete die EIA gestern einen deutlichen Rückgang der Rohölbestände, die Förderung ging hingegen wieder leicht zurück.

Wie die Energy Information Administration gestern mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 7,1 Mio. auf 425 Mio. Barrel zurückgegangen. Die Bestände liegen damit um sechs Prozent unter dem Fünf-Jahresschnitt. Die Bestände von Benzin sanken um 4,6 Mio. Barrel, bei den Destillaten war ein Plus von 0,8 Mio. Barrel zu verzeichnen.

Die strategischen Rohölbestände sanken um 3,4 Mio. auf 461,2 Mio. Barrel.

Die US-Raffinerien setzten täglich 16,4 Mio. Barrel Rohöl durch, 158.000 Barrel/Tag weniger als in der Vorwoche. Die Auslastung der Raffinerien lag bei 93,5 Prozent. Die Produktion von Benzin ging auf 10,0 Mio. Barrel/Tag zurück, die Produktion der Destillate stieg auf 5,2 Mio. Barrel/Tag.

Die Förderung von Rohöl in den USA ging wieder um 100.000 auf 12,1 Mio. Barrel/Tag zurück. Die Importe von Rohöl sanken um 39.000 auf 6,132 Mio. Barrel/Tag und die Exporte stiegen um 2,89 Mio. Barrel/Tag.

Die Nachfrage nach Ölprodukten in den USA lag im Schnitt der vergangenen vier Wochen bei 20,2 Mio. Barrel/Tag und somit um 3,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Nachfrage nach Benzin ist um 4,2 Prozent auf 9,1 Mio. Barrel/Tag zurückgegangen. Die Nachfrage nach Flugbenzin liegt um 5,6 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Saudi-Arabien steigert Förderung

Die Marktteilnehmer schauen weiterhin auf die Entwicklung des Angebots. Der starke Rückgang der Rohölbestände wirkte sich bei den Preisen kaum aus. Dies dürfte auch daran liegen, dass Saudi-Arabien die Förderung von Rohöl im Juni auf 10,646 Mio. Barrel/Tag gesteigert hatte. Dies war das höchste Niveau seit zwei Jahren. Die Exporte von Rohöl stiegen um zwei Prozent auf 7,196 Mio. Barrel.

Der Ölkonzern Saudi-Aramco hat mitgeteilt, dass man bereit sei, die Produktion auf 12 Mio. Barrel/Tag zu steigern, wenn dies von der Regierung angeordnet werde.

Das Fass Brent-Rohöl notiert kaum verändert bei 93,68 USD, WTI-Rohöl notiert bei 88,08 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed