25.04.19  News  Soft Commodities 

Cannabis Report: BofA Merrill Lynchs Interesse an Cannabisbranche wächst

(shareribs.com) New York 25.04.2019 - Der Cannabismarkt in Kanada und den USA birgt weiterhin erhebliche Möglichkeiten für Investoren und Unternehmen. Bei der Bank of America Merrill Lynch wächst das Interesse ebenfalls.

Analyst Chris Carey von der BofA Merrill Lynch hat sich mit der Cannabisindustrie auseinandergesetzt und sieht den Sektor vor großen Umwälzungen. Zwei wichtige Entwicklungen seien wesentlich für die Entwicklung des Marktes: das Erreichen eines Überangebots in Kanada bis 2021, sowie die Legalisierung von Cannabis in den USA.

Noch bevor Canopy Growth bekanntgab, dass man sich die Möglichkeit gesichert hat, das US-Unternehmen Acreage Holdings zu kaufen, sollte Cannabis in den USA legalisiert werden, schrieb der Analyst, dass kanadische Unternehmen ihre US-Strategien beschleunigen werden. Vor einer möglichen Legalisierung sei deshalb mit einer Ausweitung von grenzüberschreitenden Deals zu rechnen.

Der Analyst rechnet weiterhin mit, dass der Marktanteil der 14 größten kanadischen Cannabisproduzenten bis Mitte 2021 die heimische Nachfrage übersteigen dürfte. Internationale Strategien seien deshalb kritisch, da der kanadische Markt vergleichsweise klein sei. Insgesamt gebe es rund 50 börsengelistete Cannabisproduzenten, was für den kanadischen Markt deutlich zu viel sei.

Der weltweite Markt hat nach Ansicht von Carey ein Potential von 166 Mrd. USD, wobei die USA einen Anteil von 34 Prozent auf sich vereinen kann, gefolgt von Europa mit 25 Prozent und Asien mit 21 Prozent. Der kanadische Markt habe einen Anteil von lediglich drei Prozent.

Der Analyst geht in seiner Einschätzung noch weiter und sieht nicht nur das Potential für den Cannabisabsatz, sondern auch Disruptionseffekte für andere Sektoren wie der Gesundheitsbranche und Spirituosenhersteller.

Anlass zu diesen Erwartungen liefert die WHO, welche im Januar empfohlen hat, die Cannabis neu einzuordnen und künftig weniger restriktiv zu behandeln. Auch die Entscheidung des EU-Parlaments, innerhalb Europas eine einheitliche Definition für medizinischen Cannabis zu finden stütze die Entwicklungen auf dem Markt, so der Analyst weiter.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: