11.04.18  News  Soft Commodities 

Cannabis Report: John Boehner geht in Beirat von Acreage Holdings

(shareribs.com) Columbus 11.04.2018 - Der ehemalige Sprecher des US-Kongresses John Boehner war lange Jahre ein entschiedener Gegner der Legalisierung von Cannabis. Bis heute. Boehner gab auf Twitter bekannt, nun im Beirat von Acreage Holdings zu sitzen.

John Boehner war während der Präsidentschaft von Barrack Obama Sprecher des Kongresses und wurde oft wegen seiner Weinerlichkeit, aber auch der Kompromissbereitschaft mit Obama kritisiert. Die zunehmende Extremisierung der Republikanischen Partei hat letztlich zum Rücktritt Boehners geführt.

Nun hat Boehner im Beirat von Acreage Holdings eine neue Beschäftigung gefunden. Das Unternehmen dürfte sich über den Zugang zum inneren Zirkel in Washington freuen, den ein so prominenter Ex-Politiker zweifelsohne haben dürfte. Bemerkenswert ist aber auch der Haltungswandel von Boehner gegenüber Cannabis. Bloomberg.com zitiert Boehner mit einer Aussage aus dem Jahr 2009, als dieser sagte, dass er unveränderlich gegen die Legalisierung von Cannabis sei.

In den vergangenen neun Jahren hat sich in den USA viel verändert. Nicht nur kommuniziert der Präsident jetzt mit der Welt via Twitter und nicht mehr in Universitäten. Auch ist eine breite Mehrheit der US-Amerikaner für eine Legalisierung von Cannabis, wie eine Gallup-Umfrage im Oktober zeigte. Boehner sagte, dass sich die Stimmung in der Bevölkerung Cannabis gegenüber in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren dramatisch verändert habe. Er selbst finde sich nun ebenfalls in dieser Position.

Zum Haltungswandel Boehners trugen Erfahrungen eines Freundes bei, der Cannabis zur Bekämpfung chronischer Schmerzen anwendete. Ein weiterer Grund seien die Probleme des US-Justizsystems, die ihn zum Umdenken anregten. Dort säßen viele Menschen wegen des Besitzes kleiner Mengen Cannabis‘ ein. Die USA hätten ihre Gefängnisse mit Menschen gefüllt, die dort nicht hingehörten. Und auch die Bundepolitik sieht Boehner nun kritischer. Die Legalisierung von Cannabis durch einige Bundesstaaten sei die Manifestierung des 10. Verfassungszusatzes, der den Staaten zugestehe, zu tun, was diese wollen.

Boehners Meinung widerspricht damit komplett der des amtierenden US-Justizministers Jeff Sessions, der den Kampf gegen Cannabis wieder verstärken will. Die Spekulationen um eine Entlassung von Sessions durch den Präsidenten dürfte Boehner jetzt mit großem Interesse verfolgen.

Bei Acreage Holdings arbeitet Boehner nun mit dem ehemaligen Gouverneur des Bundesstaates Massachusetts William Weld zusammen. Das Unternehmen ist in elf US-Bundesstaaten tätig.




Wie die Entwicklung in den USA deutlich macht, scheint die Legalisierung von Cannabis in Nordamerika kaum noch aufzuhalten zu sein. Dabei ist es eigentlich egal, ob Kanada im Sommer oder erst im Herbst legalisiert. Der Schritt wird nachhaltige Veränderungen mit sich bringen. Aber auch in Lateinamerika ist in zwei Ländern Cannabis bereits legalisiert. Auf diesen Markt konzentriert sich die im kanadischen Toronto gelistete ICC Labs (WKN: A2JAMF).

In Uruguay verfügt ICC Labs über eine Lizenz für den Anbau und die Produktion von 2.000 Kilogramm Cannabis und geht davon aus, dass diese auf 10.000 Kilogramm ausgeweitet wird. Einen Eindruck von den Produktionsstätten des Unternehmens können Sie sich auch in diesem Video verschaffen: https://youtu.be/vddfsYNK_qc

Neben dem heimischen Markt zielt das Unternehmen auch auf eine internationale Expansion und dürfte hier von seinen geringen Produktionskosten profitieren. Bei GMP Securities geht man davon aus, dass das ICC Labs eine gute Ergebnisdynamik entfalten könnte. Das Umsatzpotential wird auf 450 Mio. USD geschätzt, bei einem EBITDA von 150 Mio. USD. Bei einer branchenüblichen Bewertung, vom sechs- bis achtfachen des EBITDA, könnte dies eine Bewertung von ICC Labs von 7,00 CAD rechtfertigen, so GMP Securities.

ICC Labs hat am 28. März die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zum Einstieg bei einem strategischen Partner bekanntgegeben. Demnach kann ICC Labs bis 25 Prozent an der in Barcelona ansässigen Global Group Kalapa erwerben. Es besteht zudem die Option, bis Ende des Jahres die restlichen 75 Prozent zu erwerben. Für die erste Tranche von 25 Prozent haben sich die Unternehmen auf eine Bewertung von Kalapa von 3,5 Mio. EUR geeinigt. Die Zahlung dessen soll aus einer Kombination von Barmitteln, CBD aus der Produktion von ICC Labs und Aktien von ICC Labs zu einem Preis von 1,40 CAD erfolgen Mit diesem Schritt will sich ICC Labs Zugang zu wichtigen europäischen Märkten sichern, darunter Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: goo.gl/fmRwpb


Mehr zu ICC Labs (WKN: A2JAMF) finden sie auf shareribs.com oder direkt hier: goo.gl/dmpYDK



Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von ICC Labs Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Bitte beachten Sie des Weiteren unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ICC LABS INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed