01.06.18  News  Soft Commodities 

Cannabis Report: Kaliforniens Senat will Bank für Cannabisbranche

(shareribs.com) Sacramento 01.06.18 - Die US-Cannabisbranche hat nach wie vor Probleme Banken zu finden, die Finanzdienstleistungen im Sektor anbieten. Der Senat Kaliforniens hat nun ein Gesetz verabschiedet, das eine bundesstaatliche Bank schaffen soll.

Trotz der Zusicherungen von US-Präsident Trump, den Bundesstaaten die Hoheit über die Entscheidung zu Cannabis zu gewähren, hat sich in den letzten Monat wenig getan, was der Branche Entlastung hinsichtlich Finanzdienstleistungen geben könnte. Einige Bundesstaaten haben dem US-Justizminister einen Brief geschrieben, in dem man sich gerade auch hinsichtlich dieser Dienstleistungen mehr Freiheiten erbeten hat. Bei Justizminister Sessions stießen die Gouverneure damit aber auf taube Ohren.

Der Senat des Bundesstaates Kalifornien hat deshalb am Mittwoch ein Gesetz verabschiedet, das die Gründung eines staatlich gestützt Bank ermöglicht. Damit sollen Unternehmen aus der Cannabisbranche die Möglichkeit erhalten, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die für alle anderen Unternehmen heutzutage Gang und Gäbe sind.

Der entsprechende Gesetzesentwurf wurde mit einer Mehrheit von 29 zu 6 Stimmen verabschiedet und geht nun in die Ratskammer um dort weiter bewertet zu werden.

Das geplante Gesetz sieht die Schaffung regulierter Finanzinstitute und Kreditgemeinschaften vor, die Finanzdienstleistungen in begrenztem Umfang anbieten sollen. Im Vordergrund steht dabei die Abwicklung üblicher Vorgänge wie Mietzahlungen, der Kauf von Anleihen und anderen Investments, sowie der Erwerb von Waren und Dienstleistungen aus der Branche. Mindestens ebenso bedeutend ist aber die Zahlungen von Steuern, was die Unternehmen bislang vor größere Probleme stellte. Vor dem Hintergrund von Schätzungen von 600 Mio. USD Steuereinnahmen sieht die Politik massive Probleme bei der Buchprüfung und den üblichen Kontrollmaßnahmen.

Der demokratische Senator Bob Hertzberg sagte gegenüber CBS, dass man mit einer bundesstaatlichen Bank nicht auf Bundessysteme zurückgreife. Die jetzt vorgestellte Lösung sei ein kreativer Versuch, dieses außergewöhnliche Problem zu lösen.




Für die zweite Jahreshälfte 2018 ist die Legalisierung von Cannabis in Kanada geplant. Bereits heute ist dort medizinischer Cannabis legal erhältlich. Im Zuge dessen bereiten sich Unternehmen auf eine steigende Nachfrage vor, die laut Deloitte bei 600.000 kg liegen dürfte. Das kanadische Gesundheitsministerium erwartet sogar einen noch höheren Bedarf von rund einer Million Kilogramm. Aber nicht nur in Kanada, auch in Ländern Europas verbessert sich die Gesetzgebung für medizinischen Cannabis und damit potentiell auch die Bedarfslage.


Quelle: www.youtube.com/watch?v=EXP7IaWvpJI

Die kanadische Emerald Health Therapeutics (WKN: A14VKJ) verfügt über eine 100-prozentige Tochtergesellschaft, die in Kanada lizenzierter Produzent von medizinischem Cannabis ist. Aufgrund der geplanten Legalisierung will Emerald Health Therapeutics seine Produktionskapazitäten deutlich ausweiten. Neben der eigenen Produktion betreibt das Unternehmen ein Joint Venture mit Village Farms.

Im Rahmen des Joint Ventures Pure Sunfarms wollen die beiden Unternehmen zu einem der größten Produzenten von medizinischem Cannabis in Kanada werden. Village Farms bringt dazu Jahrzehnte Erfahrung in der Produktion von Gemüse in Gewächshäusern mit. Diese Erfahrung soll nun der Produktion von Cannabis zugutekommen. Im Rahmen dieses Joint Ventures wurde in dieser Woche bekanntgegeben, dass man die Lizenz zur Produktion von medizinischem Cannabis auf einer Fläche von rund 102.000m² erhalten habe. Damit könne man rund 75.000 kg Cannabis pro Jahr und zu Gesamtproduktionskosten von unter 1,00 CAD je Gramm produzieren, so das Unternehmen. Mehr zu Emerald Health Therapeutics (WKN: A14VKJ) lesen Sie hier: goo.gl/Kv1gKc

Am 2. Mai teilte Emerald Health Therapeutics mit, dass man den kanadischen Cannabisproduzenten 8611165 Canada Inc. übernommen und dessen Tochtergesellschaft 9353-8460 Qebec übernommen habe. Im Rahmen der übernommenen Aktiva erhält Emerald Health Therapeutics eine Anbaulizenz von Health Canada sowie Immobilien. Mit der Übernahme kann Emerald seine Produktionskapazitäten steigern. Lesen Sie die gesamte Mitteilung hier: https://bit.ly/2KwCreT

Emerald Health Therapeutics hat am 15. Mai mitgeteilt, im Rahmen eines Verkaufs von Wertpapieren 16,8 Mio. CAD erlöst. Das Unternehmen will die Mittel für die Finanzierung der Übernahme von Agro Biotech, sowie als Arbeitskapital verwenden.


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Emerald Health Therapeutics Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

EMERALD HEALTH THERAPEUTICS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed