03.03.20  News  Soft Commodities 

Cannabis Report: Massive Verluste bei Tilray, Umsatz enttäuscht

(shareribs.com) Toronto 03.03.2020 - Der kanadische Cannabisproduzent Tilray hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2020 vorgelegt. Tilray meldete massive Verluste, der Umsatz wuchs weniger stark als erwartet. Zudem musste das Unternehmen erhebliche Abschreibungen vornehmen.

Tilray hat im vierten Quartal 2019 einen Umsatz von 46,936 Mio. USD erwirtschaftet, wobei die hierin enthaltene Verbrauchssteuer 4,429 Mio. USD betrugt. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum wurde der Gesamtumsatz verdreifacht.

Im Bereich Adult Use, beziehungsweise recreational Cannabis, wurden 17,007 Mio. USD umgesetzt, 4,66 Mio. USD ein Jahr zuvor. Der Umsatz auf dem kanadischen Markt für medizinisches Cannabis wuchs um 17 Prozent auf 3,332 Mio. USD. Weltweit wurden hier 4,008 Mio. USD umgesetzt, nach 1,056 Mio. USD ein Jahr zuvor. Weiterhin wurden mit Hanf 18,665 Mio. USD umgesetzt.

Die Bruttomarge ging im vierten Quartal auf 29 Prozent zurück. Unter dem Strich stand für Tilray ein Verlust von 219,1 Mio. USD bzw. 2,14 USD je Aktie. Der bereinigte EBITDA-Verlust lag bei 35,3 Mio. USD, knapp dreimal mehr als ein Jahr zuvor.

Das Unternehmen führte die Schwäche im vierten Quartal auf gestiegene operative Ausgaben für das Unternehmenswachstum zurück. Weiterhin entstanden höhere Kosten durch die Übernahme von Manitoba Harvest und Natura Naturals.

Der Absatz von Cannabisäquivalenten lag im Gesamtjahr bei 35.380 Tonnen, 446 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Hierbei wurden durchschnittlich 7,90 USD (10,28 CAD) je Gramm erlöst, ein Jahr zuvor waren es noch 6,63 CAD.

Im gesamten Jahr 2019 verlor Tilray 321,2 Mio. CAD, unter anderem bedingt durch Wertberichtigungen im Umfang von 112,1 Mio. USD. Der bereinigte EBITDA-Verlust lag bei 89,8 Mio. USD, nach einem Verlust von 28,3 Mio. USD vor einem Jahr.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: