11.03.20  News  Soft Commodities 

Cannabis Report: Rekordjahr für Colorado, Kalifornien holt auf

(shareribs.com) Denver 11.03.2020 - Der Absatz von Cannabis im US-Bundesstaat Colorado ist im vergangenen Jahr auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Branche sieht dies als Anzeichen für eine fortgesetzte Abkehr vom Schwarzmarkt.

Colorado war der US-Bundesstaat, in dem Cannabis vollständig legalisiert wurde. 2019 ist das sechste Jahr der Legalisierung. Hier wurde nun ein Rekordumsatz von 1,75 Mrd. USD aus dem Verkauf von medizinischem und recreational Cannabis erzielt, wie der Bundesstaat kürzlich mitteilte. Gegenüber dem Vorjahr stellt dies ein Plus von 13 Prozent dar. Hieraus ergaben sich für den Bundesstaat auch Steuereinnahmen auf Rekordniveau von 302 Mio. USD.

Der Chef der Marijuana Industry Group, Truman Bradley, sagte daraufhin, dass die Entwicklung den Erwartungen entspräche. Die Konsumenten würden sich weiter vom Schwarzmarkt auf den legalen Markt bewegen. Mit der fortgesetzten gesellschaftlichen Akzeptanz des Cannabiskonsums dürfte sich dieser Trend auch fortsetzen.

Kalifornien nimmt mehr als 1 Mrd. USD Steuern ein

Im US-Bundesstaat Kalifornien hat die Legalisierung von Cannabis einen langsamen Start hingelegt. Seit zwei Jahren ist Cannabis dort vollständig legal, die Branche klagt aber nach wie vor über eine zu hohe Steuerlast und den anhaltenden Konkurrenzkampf mit dem Schwarzmarkt.

Nun wurde bekannt, dass die Steuereinnahmen aus der Cannabisbranche seit 2018 sich auf 1,03 Mrd. USD belaufen. Der Bundesstaat teilte mit, dass das Gros der Einnahmen für Sozialprogramme, Forschung und die öffentliche Sicherheit aufgewendet wurden.

Trotz der hohen Steuereinnahmen bleibt die Kritik am gegenwärtigen Modell laut. Die Steuern werden weiterhin als zu hoch angesehen, was Entlassungen in einer zunehmend stagnierenden Branche befördert. Tatsächlich lagen die Erwartungen an die Steuereinnahmen anfänglich viel höher, was sich aber als übereilt erwies. Die Rufe nach Steuersenkungen waren ebenfalls bereits seit Beginn der Legalisierung zu vernehmen, bislang hat es hier aber keine größeren Anpassungen gegeben.

Die Branche kritisiert zudem, dass in drei Vierteln der Städte und Gemeinden in Kalifornien es weiterhin nicht erlaubt ist, eine legale Verkaufsstelle zu betreiben. Die vollständige Legalisierung ist damit auch weiterhin vor allem auf dem Papier erfolgt, nicht aber in der Realität.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: