11.04.23  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Gold- und Rohöl-Longs klettern, Kupfer-Longs reduziert - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 11.04.2023 - Die Netto-Long-Positionen in Gold und Rohöl wurden in der vergangenen Woche deutlich ausgeweitet. Auch insgesamt war ein starker Anstieg der Netto-Long-Positionen zu verzeichnen.

Wie die Energy Information Administration am Freitag mitteilte, bauten die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen in zwölf in den USA gehandelten Rohstoffen in der Woche zum 4. April um 42,8 Prozent auf 636.648 Kontrakte aus. Eine starke Zunahme der Netto-Long-Positionen gab es unter anderem bei Gold und WTI-Rohöl.

Der Goldpreis kletterte in der vergangenen Woche wieder über die Marke von 2.000 US-Dollar und konnte dieses Niveau trotz der jüngsten Aufwertung des US-Dollars verteidigen. Der Greenback stand unter dem Eindruck der am Freitag veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten. Die US-Wirtschaft hat im März 236.000 neue Stellen geschaffen. Im ersten Quartal wurden mehr als eine Million neue Stellen geschaffen. Die US-Notenbank hat damit Rückendeckung für weitere Zinsschritte bei der nächsten Sitzung des Offenmarktausschusses. Die nächste Sitzung findet am 3. Mai und damit vor der Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten für April statt. Aktuell wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 71,7 Prozent eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte auf 5,0 bis 5,25 Prozent erwartet. Der Dollar-Index fällt zuletzt um 0,3 Prozent auf 102,27 US-Dollar. Am Mittwoch werden in den USA die Inflationsdaten für März erwartet.

Die Zahl der Netto-Longs in Gold stieg zuletzt um 11,3 Prozent auf 144.986 Kontrakte, die Netto-Longs in Silber wurden um 80 Prozent auf 19.493 Kontrakte ausgeweitet. Bei Platin vervierfachte sich die Netto-Long-Seite auf 8.841 Kontrakte, während die Netto-Short-Seite bei Palladium um 4,6 Prozent auf 5.676 Kontrakte zurückging.

Die Förderkürzungen der OPEC+ Staaten haben die Ölpreise deutlich nach oben getrieben. Dies spiegelt sich auch in den Netto-Long-Positionen auf Rohöl der Sorte WTI wider. Die Anleger bauten ihre Netto-Long-Positionen um 55,7 Prozent auf 176.414 Kontrakte aus. Mit der Hoffnung auf eine steigende Nachfrage in China und der beginnenden Reisesaison in den USA sehen die Investoren eine gute Basis für steigende Ölpreise. In der vergangenen Woche legten die Notierungen um sechs Prozent zu. Für die Einschätzung der Marktlage sind die in dieser Woche anstehenden Berichte der OPEC und der IEA von Bedeutung.

Der Kupferpreis setzte zuletzt seine relative Seitwärtsbewegung fort. Während viel von der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und des US-Dollars abhängt, hält sich das rote Metall auch deshalb auf hohem Niveau, weil der weltweite Umbau der Energienetze wesentlich von der Verfügbarkeit von Kupfer abhängt. Chile gab am Montag bekannt, dass die Kupferexporte des Landes im März bei 4,59 Milliarden US-Dollar lagen, ein Plus von 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Chile ist der weltweit größte Kupferproduzent. In Peru, dem zweitgrößten Kupferproduzenten der Welt, wird in diesem Jahr eine Produktion von 2,8 Mio. Tonnen Kupfer erwartet, ein Plus von 15 Prozent gegenüber 2022. Die Netto-Longpositionen in Kupfer sind zuletzt um 30,6 Prozent auf 4.118 Kontrakte gefallen.

Bei den Agrarrohstoffen erwarten die Marktteilnehmer mehrheitlich steigende Preise. Die Longs in Mais sind deutlich gestiegen, so dass die Investoren mit 21.547 Kontrakten wieder netto long sind. Die Netto-Longpositionen in Sojabohnen stieg um 46,7 Prozent auf 215.964 Kontrakte, während die Netto-Shortpositionen in Weizen um 3,1 Prozent auf 87.083 Kontrakte zurückgingen.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed