09.06.20  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Investoren wieder netto-long auf Kupfer, Öl-Longs ausgeweitet - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 09.06.2020 - Die Finanzinvestoren in den USA haben in der vergangenen Woche ihre Netto-Longs auf US-Rohstoffe leicht ausgeweitet. Aufgrund der Hoffnung auf eine weitere steigende chinesische Nachfrage sind die Investoren wieder netto-long auf Kupfer

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 2. Juni, um 2,3 Prozent auf 251.731 Kontrakte ausgeweitet. Bei Rohöl und Silber war ein Anstieg der Netto-Longpositionen zu verzeichnen. Die Netto-Longs auf Silber wurden derweil wieder reduziert.

Während der Goldpreis zuletzt leicht korrigierte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf Gold um 8,3 Prozent auf 136.568 Kontrakte reduziert. Die anhaltende Rally an den Aktienmärkten zieht die Investoren hin zu Anlageklassen die höher rentieren, während Gold vor allem sicherer Hafen gilt. Die NASDAQ erreichte am Montag ein Rekordhoch, der Dow Jones Index notiert nur wenige Prozentpunkte unter seinem Allzeithoch. Weiterhin sind die Inflationserwartungen in den USA und auch in der Euro-Zone gering. Da Gold auch als Inflationsabsicherung genutzt wird, ging hier die Nachfrage etwas zurück.

Die Zahl der Netto-Longpositionen auf Silber wurden um 2,3 Prozent auf 27.173 Kontrakte ausgeweitet, die Netto-Longs auf Platin gingen um 13,2 Prozent auf 11.827 Kontrakte zurück. Die Netto-Longs auf Palladium wurden um 41 Prozent auf 617 Kontrakte reduziert.

Die Ölpreise konnten sich in den letzten Handelstagen weiter verbessern. Die Aussicht auf eine steigende Nachfrage, bedingt durch das Wiederhochfahren der Wirtschaft in vielen Ländern, sorgt dafür, dass viele Marktteilnehmer weiter steigende Preise erwarten. Die OPEC+ Staaten haben am Wochenende die Verlängerung der Förderkürzungen vereinbart. Weiterhin hob Saudi-Arabien die Preise für sein Rohöl deutlich an. Gleichzeitig gehen Analysten aber nach wie vor davon aus, dass der Markt einen hohen Überschuss aufweist, weshalb es schnell wieder zu einer Gegenbewegung kommen könnte. In den USA ist die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche auf ein Rekordtief gesenkt worden. Die Zahl der Netto-Longs auf WTI-Rohöl stieg um 4,8 Prozent auf 380.107 Kontrakte.

Auch bei Kupfer gibt es gegenwärtig viel Hoffnung auf eine steigende Nachfrage. Die Preise für das rote Metall sind in den letzten Wochen kräftig angestiegen. Chinas Wirtschaft hat sich in den vergangenen Wochen weiter stabilisiert, die Regierung sucht nach Wegen, die Konjunktur zu unterstützen und hat bereits eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt. Problematisch für die Volksrepublik ist gegenwärtig die Schwäche der großen Handelspartner. Wie die jüngsten Außenhandelsdaten Chinas zeigten, sind die Exporte in viele Länder im Mai wieder zurückgegangen. Die Finanzinvestoren haben ihre Short-Positionen auf Kupfer weiter reduziert, die Investoren sind nun wieder mit 2.461 netto-long auf das rote Metall.

Bei den Agrarrohstoffen zeigte sich eine Fortsetzung der Entwicklung aus den Vorwochen. Die Netto-Shorts auf Weizen stiegen um 10,6 Prozent auf 13.472 Kontrakte. Die Netto-Shorts auf Mais stiegen um 2,2 Prozent auf 282.266 Kontrakte. Die Netto-Longs auf Sojabohnen wurden um 14,2 Prozent auf 6.637 Kontrakte ausgeweitet.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed