09.06.21  News  Soft Commodities 

Mais und Sojabohnen rutschen wieder ab

(shareribs.com) Chicago 09.06.2021 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigen sich im elektronischen Handel wieder leichter. Die Sojabohnen haben sich deutlich von der Marke von 16 USD entfernt. Der Zustand der Maisernte hat sich verschlechtert.

Der festere US-Dollar setzt die Notierungen am Chicago Board of Trade unter Druck. Die Exportnachfrage nach US-Erzeugnissen bleibt weiterhin gut, allerdings könnte ein festerer US-Dollar die Wettbewerbsfähigkeit mit anderen Lieferanten verschlechtern.

Gleichzeitig sorgt die Trockenheit in den US-Anbaugebieten für nachhaltige Unterstützung. Der jüngste Crop Progress Report zeigte eine Verschlechterung des Zustands der Maisernte. Eine Analystin von Reuters bezeichnete den Zustand der Ernte in South und North Dakota als „schockierend“.

Insgesamt wurden in der Woche bis zum 6. Juni 72 Prozent der Maisernte mit „gut“ und „sehr gut“ bewertet. In der Vorwoche waren es 66 Prozent und vor einem Jahr 75 Prozent. In North Dakota wurden 42 Prozent mit „gut“ und „sehr gut“ bewertet, in South Dakota waren es 46 Prozent.

Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die Aussaat der Sojabohnen zu 90 Prozent abgeschlossen ist, gegenüber 79 Prozent im Schnitt der vergangenen fünf Jahre. Erstmals wurde der Zustand der Soja-Ernte in diesem Jahr gemeldet. 67 Prozent wurden mit „gut“ und „sehr gut“ bewertet, 72 Prozent waren es vor einem Jahr.

Am Montag wurden zudem die Exportinspektionen vorgelegt. Diese zeigten Exportlieferungen von 1,413 Mio. Tonnen, die Lieferungen der Sojabohnen betrugen 237.108 Tonnen und bei Weizen waren es 418.547 Tonnen.

Im elektronischen Handel korrigiert Juli-Mais um 7,0 Cents auf 6,73 USD/Scheffel, Juli-Weizen verliert 6,75 Cents auf 6,7825 USD/Scheffel. Die Juli-Sojabohnen korrigieren um 11,25 Cents auf 15,6875 USD/Scheffel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed