10.05.21  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Netto-Longpositionen auf Metalle klettern deutlich - CoT-Report

(shareribs.com) New York 10.05.2021 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs in der vergangenen Woche leicht ausgeweitet. Bei Kupfer und Gold war ein kräftiges Plus zu verzeichnen. Die Netto-Longs auf Weizen gingen leicht zurück.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 4. Mai, um 1,0 Prozent auf 1.491.132 Kontrakte ausgeweitet. Dabei war ein Anstieg der Netto-Longs bei den Metallen und bei Rohöl zu verzeichnen.

Die Netto-Longs auf Gold wurden um 4,7 Prozent auf 66.133 Kontrakte ausgeweitet. Das gelbe Metall hat sich zuletzt wieder deutlich über die Marke von 1.800 USD gearbeitet. Der schwächere US-Dollar hat das gelbe Metall nach oben getrieben. Der Greenback ist zuletzt auf ein Zwei-Monatstief gefallen. Dabei wurden die Notierungen unterstützt von den schwachen Arbeitsmarktdaten aus den USA. Dort wurden im April 266.000 Stellen geschaffen, weit weniger als vom Markt erwartet. Ökonomen streiten nun über die Interpretation der Zahlen. So sehen einige eine schwache Erholung der Konjunktur. Andere machen das erhöhte Arbeitslosengeld verantwortlich, dass Arbeitnehmer von der Aufnahme eines neuen Jobs anhalten würde. Die US-Notenbank teilte mit, dass die Zahlen nicht ansatzweise den Erwartungen entsprachen.

Die Netto-Longs auf Silber sind um 16,3 Prozent auf 43.426 Kontrakte geklettert, die Netto-Longs auf Palladium stiegen um 3,6 Prozent auf 4.428 Kontrakte und bei Platin war ein Anstieg der Netto-Longs um 1,1 Prozent auf 20.336 Kontrakte zu verzeichnen.

Die Netto-Longs auf US-Rohöl wurden um 3,3 Prozent auf 384.436 Kontrakte ausgeweitet. Brent-Rohöl hat sich der Marke von 70 USD angenähert, gestützt von der steigenden Nachfrage und den noch bestehenden Förderkürzungen seitens der OPEC+ Staaten. In der zweiten Jahreshälfte wird ein deutliches Plus beim Bedarf erwartet, während das Defizit nur langsam verringert werden dürfte. In den USA sorgt derweil ein Cyber-Angriff auf eine wichtige Pipeline für steigende Preise. Rund 2,5 Mio. Barrel/Tag Transportleistung sind betroffen, ein Teil der Röhren soll aber wieder in Betrieb sein. Bislang ist unklar, wie lange die Stilllegung andauern wird.

Der Kupferpreis ist in London auf ein Rekordhoch geklettert. Ein Niveau von 10.628 USD je Tonne macht deutlich, wie hoch der Bedarf für Industriemetalle gegenwärtig ist. Es wird davon ausgegangen, dass die Phase der sehr hohen Nachfrage anhalten wird, da sich die globale Konjunktur vom Pandemie-Schock erholt. Dabei wird sich kritisch aus, dass die Nachfrage in vielen Märkten gleichzeitig anzieht, während die Produktion ebenfalls von Engpässen beeinträchtigt wird. Die Netto-Longs auf Kupfer wurden um 19,7 Prozent auf 66.421 Kontrakte ausgeweitet.

Bei den Agrarrohstoffen zeigten sich die Marktteilnehmer zurückhaltend. Die Netto-Longs auf Mais bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau und wurden um 1,6 Prozent auf 372.548 Kontrakte reduziert. Die Netto-Longs auf Weizen gingen um 20 Prozent auf 10.723 Kontrakte zurück. Die Netto-Longs auf die Sojabohnen wurden um 2,9 Prozent auf 174.799 Kontrakte reduziert.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed