24.01.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Öl- und Kupfer-Longs steigen wieder deutlich - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 24.01.2022 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longs auf Kupfer und Rohöl wieder ausgeweitet. Auch bei Silber war ein leichtes Plus zu verzeichnen. die Netto-Longs auf Mais und Sojabohnen wurden zurückgenommen.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 18. Januar um 1,6 Prozent auf 1.052.894 Kontrakte ausgeweitet. Deutlich war das Plus bei Kupfer und Silber

Die Netto-Longpositionen auf Gold wurden um 3,8 Prozent auf 84.539 Kontrakte reduziert. Der Goldpreis hat sich oberhalb der Marke von 1.800 USD etabliert. Der schwächere US-Dollar und die anziehende Inflation haben das gelbe Metall nach oben getrieben. Zuletzt kamen die geopolitischen Spannungen in Osteuropa hinzu. Die USA prüfen derzeit die Verlegung von Truppen nach Europa, um ein Gegengewicht zum russischen Truppenaufmarsch im Westen und in Belarus zu kontern.

In dieser Woche kommt der Offenmarktausschuss der US-Notenbank zusammen, um über die nächsten geldpolitischen Schritte zu sprechen. Dabei dürfte auch der Zeitpunkt der ersten Zinserhöhung diskutiert werden. Die Marktteilnehmer spekulieren derzeit auf März, um auf die anziehende Inflation angemessen reagieren zu können.

Die Netto-Longs auf Silber wurden zuletzt um 33,2 Prozent auf 23.827 Kontrakte ausgeweitet, die Netto-Shorts auf Platin gingen um 61,8 Prozent auf 1.369 Kontrakte zurück und die Netto-Shorts auf Palladium wurden um 13 Prozent auf 2.826 Kontrakte ausgeweitet.

Auch die Ölpreise haben zuletzt weiter zugelegt, gestützt von der anhaltenden Knappheit am Markt, sowie den Sorgen über konfliktbedingte neue Engpässe. Die Netto-Longs auf US-Rohöl stiegen um 8,3 Prozent auf 311.596 Kontrakte.

Die Förderung in den USA stagniert in den vergangenen Wochen bei rund 11,7 Mio. Barrel/Tag, bei den Rohöl- und Produktbeständen hat sich die Lage etwas entspannt. Die OPEC+ Staaten waren in den vergangenen Wochen nicht in der Lage, die Förderung wie vereinbart zu steigern. Zwar ist die Ausweitung um 400.000 bpd und Monat vereinbart, einige Produzenten waren dazu aber nicht in der Lage. Die Internationale Energieagentur rechnet im Verlauf des Jahres dennoch mit einem Überschuss bei Rohöl, auf die Preise dürfte dies zunächst aber nur moderaten Einfluss haben.

Die Netto-Longpositionen auf Kupfer stiegen um 27,1 Prozent auf 28.221 Kontrakte. Das rote Metall stand zuletzt unter dem Eindruck der anhaltenden Knappheit und der hohen Nachfrage. In London liegt der Preis für die Tonne Kupfer knapp unter der Marke von 10.000 USD. Die International Copper Study Group teilte in der vergangenen Woche mit, dass der Kupfermarkt in den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres ein scheinbares Defizit von 295.000 Tonnen aufwies. Bereinigt um die Bestände in chinesischen Lagerhäusern lag das Defizit bei 438.000 Tonnen.

Bei den Agrarrohstoffen zeigte sich ein uneinheitliches Bild. Die Netto-Shorts auf Weizen wurden um 10,3 Prozent auf 24.901 Kontrakte reduziert. Die Netto-Longs auf Mais gingen um 5,2 Prozent auf 326.523 Kontrakte zurück und die Netto-Longs auf die Sojabohnen wurden um 6,8 Prozent auf 99.639 Kontrakte reduziert.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed