24.10.13  News  Soft Commodities 

Potash Corp kassiert Prognosen nach Gewinneinbruch

(shareribs.com) Toronto 24.10.13 - Die PotashCorp of Saskatchewan hat die Prognosen für das Gesamtjahr deutlich nach unten korrigiert, nachdem der Gewinn im dritten Quartal 2013 eingebrochen ist. Auch der Absatz ging deutlich zurück.

PotashCorp teilte mit, dass der Gewinn im dritten Quartal um 45 Prozent auf 356 Mio. USD bzw. 0,41 USD/Aktie eingebrochen sei. Der Umsatz sank um 29 Prozent auf 1,52 Mrd. USD.  Das Unternehmen berichtete, dass die Preise für alle drei Hauptprodukte des Unternehmens im dritten Quartal gesunken seien, zudem sei die Nachfrage nach Kali-Dünger gesunken.

PotashCorp teilte mit, dass die Nachfrage im ersten Halbjahr stark gewesen sei. Die im Juli angekündigte Anpassung der Strategie seitens des russischen Kaliproduzenten Uralkali hat derweil zu einem deutlichen Nachfragerückgang geführt und zu Unsicherheiten am Markt geführt. Vor allem Großkunden in China und Indien haben ihre Orders reduziert. Mit dem Ende der Kooperation zwischen Uralkali und Belaruskali im Joint Venture BPC ist der Preis für Kalidünger kräftig gesunken. Der CEO von PotashCorp sagte, dass der Markt erwartungsgemäß auf ein unerwartetes Ereignis reagiert habe. Der Preise für die Tonne Kalidünger auf den Exportmärkten ist im dritten Quartal auf ein 3-Jahrestief von 285 USD/Tonne gesunken. In Nordamerika sank der Preis auf 333 USD, das geringste Niveau seit Anfang 2008.

Aufgrund der schwachen Entwicklung geht das Unternehmen für das Gesamtjahr 2013 von einem Gewinn von 2,00 bis 2,20 USDje Aktie aus. Bisher wurde ein Gewinn von 2,45 bis 2,70 USD erwartet.

Die Papiere von PotashCorp verlieren heute an der TSE um 3,9 Prozent auf 31,64 CAD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

POTASH CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed