05.09.22  News  shareribs-Happen  Metalle  Öl 

Rohöl- und Gold-Longs gehen erneut zurück - CoT-Report

(shareribs.com) Washington 05.09.2022 - Die Finanzinvestoren in den USA haben ihre Longs auf US-Rohstoffe zuletzt wieder ausgeweitet. Bei Rohöl und Gold zeigte sich allerdings ein Rückgang. Bei Kupfer wurden die Shorts wieder ausgeweitet.

Wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte, haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Longpositionen auf zwölf in den USA gehandelte Rohstoffe, in der Woche bis zum 30. August, um 5,6 Prozent auf 574.328 Kontrakte ausgeweitet. Dies betraf vor allem Mais und Zucker Bei Rohöl und Gold gingen die Longpositionen deutlich zurück.

Der Goldpreis bleibt auch weiterhin vor allem vom US-Dollar und den Inflationsaussichten beeinflusst. Nachdem Fed-Chef Jerome Powell ankündigte, zur Dämpfung der Inflation auch eine Schwächung von Arbeitsmarkt und Konjunktur hinzunehmen, ist der Goldpreis deutlich unter Druck geraten. Zuletzt kam es jedoch zu einer Stabilisierung, bedingt durch den anhaltend starken US-Arbeitsmarkt, sowie Anzeichen eines nachlassenden Preisdrucks. So wurden in den USA im August 315.000 Stellen geschaffen, was im Rahmen der Erwartungen lag. Weiterhin wurde ein stabiler ISM-Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe gemeldet. Der Subindex zu den gezahlten Preisen zeigte einen starken Rückgang um 7,5 auf 52,5 Zähler.

Der US-Dollar hat im Zuge dessen kurzzeitig etwas an Schwung verloren, allerdings bleibt der Dollar Index bei 109,61 USD weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Der Euro kostet derweil weniger als einen US-Dollar. In der neuen Woche wird die EZB ihre Leitzinsentscheidung verkünden. Eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte ist bereits angekündigt worden. Angesichts der hohen Inflation in der Euro-Zone werden aber auch 75 Basispunkte für wahrscheinlich erachtet.

Die spekulativen Finanzinvestoren in den USA haben ihre Netto-Longpositionen auf Gold um 31,7 Prozent auf 20.726 Kontrakte reduziert. Die Netto-Shorts auf Silber stiegen um 34,7 Prozent auf 21.059 Kontrakte. Bei Platin war ein Anstieg der Netto-Shorts um 78,8 Prozent auf 16.763 Kontrakte zu verzeichnen. Gegenüber Palladium sind die Investoren mit 242 netto-long.

Die Ölpreise haben sich zuletzt wieder auf niedrigem Niveau stabilisieren können. Die Drohungen aus Saudi-Arabien, die Fördermengen bei zu geringen Preisen zu senken, wirkten nur kurzzeitig. Gleichzeitig bleibt der Ölmarkt volatil, da weiterhin unklar ist, wie sich die Nachfragesituation angesichts der hohen Inflation entwickelt. In den USA liegt die Ölnachfrage deutlich unter dem Vorjahresniveau. Die G7-Staaten haben einen Preisdeckel für russische Ölimporte beschlossen. Russland hat daraufhin angekündigt, Länder, die einen solchen Deckel nutzen, nicht mehr beliefern zu wollen. Überdies hat Moskau mit der Einstellung von Gaslieferungen über Nord Stream 1 die Energielage in Europa weiter verschlechtert. Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longpositionen auf US-Rohöl um 5,8 Prozent auf 172.712 Kontrakte reduziert.

Der Kupferpreis ist in London auf ein Monatstief gefallen. Die Marktteilnehmer fürchten in zunehmendem Maße die Auswirkungen der chinesischen Covid-Politik. Peking hat in der vergangenen Woche einen Lockdown über die Millionenstadt Chengdu verhängt und auch in Shenzhen kam es zu neuerlichen Einschränkungen. In China hat die Dürre zudem die Produktion von Metallen beeinträchtigt, gleichzeitig werden aber auch Industrie, die traditionell Nachfrager sind, geschwächt. Auch in Europa zeigen sich die Folgen der Energiekrise in der Industrie. Hier kam es bereits zu Schließungen wichtiger Produzenten von Grundstoffen. Die Zahl der Netto-Shorts auf Kupfer stieg um 74,3 Prozent auf 8.312 Kontrakte.

Bei den Agrarrohstoffen wurden die Netto-Shorts auf Weizen um 14,7 Prozent auf 22.247 Kontrakte reduziert. Die Netto-Longs auf Mais stiegen um 21,5 Prozent auf 221.467 Kontrakte und bei den Sojabohnen war ein Rückgang der Netto-Longs um 2,6 Prozent auf 101.801 Kontrakten zu verzeichnen.


Quelle: shareribs.com / CFTC

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed