16.09.14  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Agrarfutures knapp im Plus - Weizen verliert

www.flickr.com/mattdente_23
(shareribs.com) Chicago 16.09.14 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade bewegten sich gestern leicht nach oben. Die Wetteraussichten rücken aufgrund der weit fortgeschrittenen Entwicklung der Maispflanzen in den Hintergrund.

Dezember-Mais verbesserte sich um 1,3 Prozent auf 3,43 USD/Scheffel. Nachdem in einigen Regionen der US-Anbaugebiete Frost registriert wurde, gehen die Marktteilnehmer davon aus, dass die Auswirkungen auf die Pflanzen nur gering waren, da die Entwicklung der Pflanzen bereits fortgeschritten ist. Wie das USDA nach Handelsschluss mitteilte, sind weiterhin 74 Prozent der Ernte mit „gut“ bis „sehr gut“ bewertet. Weiterhin waren vier Prozent der Ernte abgeschlossen, neun Prozent sind es im Schnitt der vergangenen vier Jahre. Die Erträge bei der Maisernte sind weiterhin gut, es kann aber sein, dass die Ernte aufgrund einer geringeren Anbaufläche geringer ausfällt als zunächst angenommen. CHS Hedging erwartet, dass die tatsächliche Anbaufläche um ein bis zwei Millionen Acre unter den Prognosen des USDA liegt. Die wöchentlichen Exporte beliefen sich auf 741.230 Tonnen, nach 1,2 Mio. Tonnen in der Vorwoche.

Dezember-Weizen verlor 0,4 Prozent auf 5,0075 USD/Scheffel. Global sind große Mengen Weizen verfügbar. Gleichzeitig sorgen sich die Marktteilnehmer um die Qualität der Ernte in den USA, wo hochqualitativer Weizen produziert wird. Nach Handelsschluss teilte das USDA mit, dass 74 Prozent der Ernte abgeschlossen sind, 86 Prozent waren es im Schnitt der vergangenen vier Jahre. Die Analysten von SovEcon haben die Prognosen für die Getreideernte in Russland deutlich angehoben, von 98 Mio. auf 104 bis 106 Mio. Tonnen. Die Prognosen für die Weizenernte allein wurden um zwei Millionen Tonnen auf 60 Mio. Tonnen angehoben.

Die November-Sojabohnen stiegen um 0,4 Prozent auf 9,895 USD/Scheffel. Die Nachfrage nach Sojabohnen war in der vergangenen Woche hoch. Die wöchentlichen Exportverkäufe beliefen sich auf 255.020 Tonnen. Zum gestrigen Wochenauftakt wurde erwartet, dass eine chinesische Handelsdelegation, die US-Anbaugebiete bereist hat, eine große Menge Sojabohnen ordert, was bisher aber nicht eingetreten ist. Der Zustand der US-Ernte ist weiterhin gut, 72 Prozent werden mit „gut“ bis „sehr gut“ bewertet, wie in der Vorwoche auch.

Abseits von direkten Investments in Agrarrohstoffe können Investoren auch Unternehmen in ihr Portfolio aufnehmen, die von einer steigenden Nachfrage nach Agrarrohstoffen profitieren.

Dazu gehört unter anderem DuSolo Fertilizers Inc (WKN A1XE6X) - Lesen Sie hier die Erstvorstellung von Profiteer. DuSolo Fertilizers ist im Phosphat-Gürtel Brasiliens tätig, wo unter anderem auch die brasilianische Vale arbeitet. Das Unternehmen plant die Produktion von schwer wasserlöslichem Naturdünger zur direkten Anwendung.

Am Freitag meldete DuSolo Fertilizers, dass man sich sämtliche Rechte am Projekt BomFim sichern konnte. Darüber hinaus konnte sich das Unternehmen eine Privatplatzierung sichern, die einen Bruttoerlös von 6,0 Mio. CAD mit sich bringt und der Finanzierung der Übernahme von BomFim sowie kommenden Projekten diesen soll. Die gesamte Mitteilung finden Sie hier: http://goo.gl/cFzh30

Hier finden Sie ein interessantes Video von Smallcap Investor über DuSolo Fertilizers: http://goo.gl/Q596db


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):


Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens DuSolo Fertilizers Inc und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

DUSOLO FERTILIZERS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KAKAO

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed