14.02.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Weizen und Mais fester, Sojabohnen stagnieren

(shareribs.com) Chicago 14.02.13 - Die Agrarfutures haben am Mittwoch überwiegend fester geschlossen und damit die scharfe Korrektur der vergangenen Tage vorerst gestoppt. Bei den Sojabohnen könnte sich die Ernte in Brasilien weiter verzögern.

März-Mais korrigierte gestern um 0,75 Cents auf 6,955 USD/Scheffel. Der jüngste Bericht zur Ethanolproduktion in den USA wurde positiv aufgenommen, die tägliche Produktion stieg auf 789.000 Barrel, 1,9 Prozent mehr, als eine Woche zu vor. Die Gesamtnachfrage für die Produktion von 5,5 Mio. Barrel lag bei 82,9 Mio. Barrel, 1,6 Mio. Mio. Barrel mehr, als in der Vorwoche. Um die Prognosen des USDA zu erreichen, sind jedoch 87,4 Mio. Barrel notwendig. Bei den Ethanolbeständen war zudem ein Rückgang um drei Prozent zu beobachten. Im elektronischen Handel verbessert sich der Kontrakt um 3,25 Cents auf 6,9875 USD/Scheffel.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

März-Weizen stieg um 3,5 Cents auf 7,355 USD/Scheffel. Auch hier wurde der Ethanolbericht des US-Energieministeriums positiv aufgenommen. Vom heute fälligen Exportbericht werden positive Impulse erwartet. Es gibt Gerüchte, dass Russland und Brasilien US-Weizen importieren könnten. Dem gegenüber steht eine erwartete Wetterverbesserung für weite Teile des Maisgürtels in den USA, was die Kurse kurzfristig belasten könnte. Im elektronischen Handel geht es für März-Weizen um 4,5 Cents auf 7,40 USD/Scheffel.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die März-Sojabohnen verbesserten sich gestern um 1,25 Cents auf 14,22 USD/Scheffel. Die jüngste Korrektur bei den Sojabohnen hat zu Short Coverage seitens der Investoren geführt. Dennoch könnte es in den kommenden Tagen weiter nach unten gehen, da die Aussichten für die Ernte in Brasilien gut sind. Die anhaltenden Regenfälle in der wichtigsten brasilianischen Anbauregion Mato Grosso, welche für die Produktion gut sind, verzögern jedoch die Ernte nachhaltig. Weiterhin liegen viele Schiffe in den brasilianischen Häfen vor Anker und erwarten dort Sojalieferungen für den Export. Zuletzt wurde von mehr als 60 Schiffen berichtet. Einige Marktteilnehmer gehen davon aus, dass dies zu einer Fortsetzung der hohen Nachfrage nach Sojabohnen in den USA beitragen dürfte. Die März-Sojabohnen verlieren aktuell 1,75 Cents auf 14,2125 USD/Scheffel.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für Engagements genutzt werden, da die Aussichten in den kommenden Monaten für eine Verengung des Marktes bei Weizen und Mais sprechen.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed