19.07.19  News  Metalle 

Starke Aufwärtsbewegung bei Kupfer, Nickel konsolidiert

(shareribs.com) London 19.07.2019 - Kupfer kann am Freitag kräftig zulegen, gestützt von neuerlichen Spekulationen über Stützungsmaßnahmen seitens Pekings und die Erwartung einer Leitzinssenkung in den USA.

Nickel hat in den vergangenen Tagen kräftig zulegen können. Spekulative Zukäufe von Rohstofffonds und eine höhere physische Nachfrage haben zu dem Preisanstieg beigetragen. Am Donnerstag kletterte Nickel auf ein 13-Monatshoch von 15.115 USD. Am Freitag kommt es hier zu einer Konsolidierung. Ein Analyst von der Commerzbank sagte dazu, dass die Kursgewinne kurzfristiger Natur seien. Es gebe ein Angebotsdefizit, geringe Bestände und eine stabile Nachfrage nach Edelstahl. Hinzu komme der mögliche Anstieg der Nachfrage aus der Batterieproduktion. Preisanstiege hieraus seien aber nicht jetzt und nicht in dem Ausmaß gerechtfertigt.

Kupfer verzeichnet Kursgewinne, gestützt von den Aussagen aus der US-Notenbank. Dort hat man deutlich gemacht, dass man zügig reagieren wolle, um die US-Wirtschaft zu stützen, wenn dies erforderlich sei. Hieraus leiten einige Marktteilnehmer ab, dass die für Ende Juli erwartete Leitzinserhöhung umfangreicher ausfallen könnte, als bislang erwartet.

Der US-Dollar reagiert bislang kaum auf die Aussagen, sondern kann am Freitag um 0,3 Prozent zulegen.

In China mehren sich derweil die Anzeichen für eine notwendige Ausweitung der Stimulusmaßnahmen seitens Pekings. Der Rückgang des BIP-Wachstums auf 6,2 Prozent im zweiten Quartal hat den Druck erhöht. Laut South China Morning Post müsse Peking in der zweiten Jahreshälfte mehr tun, um das Wachstum in der Spanne von 6,0 bis 6,5 Prozent zu halten. Dies könnte fiskal- als auch geldpolitisch erfolgen.

Die LME-Bestände von Aluminium sind am Donnerstag um 7.075 auf 980.220 Tonnen gefallen. Bei Kupfer war ein Rückgang um 1.575 auf 298.025 Tonnen zu verzeichnen. Die Nickelbestände sanken leicht um 144 auf 148.230 Tonnen und die Zinkbestände sanken um 150 auf 80.500 Tonnen.

Die Tonne Aluminium verbessert sich um 0,8 Prozent auf 1.859 USD, Blei steigt um 2,2 Prozent auf 2.084 USD. Kupfer gewinnt 2,3 Prozent auf 6.097 USD, Nickel verliert 2,2 Prozent auf 14.604 USD und Zink gibt 0,6 Prozent auf 2.439 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed