16.07.19  News  Metalle 

Trotz starken Auftakts in der Berichtssaison: Goldpreis bleibt auf hohem Niveau

(shareribs.com) London 16.07.2019 - Der Goldpreis befindet sich nach dem Auftakt der US-Berichtssaison weiterhin auf einem hohen Niveau. Während die Aktienmärkte stark bleiben, wächst der Bedarf an sicheren Häfen weiter.

Goldman Sachs legte vor Handelsbeginn seine Zahlen für das zweite Quartal vor. Die Investmentbank verzeichnete einen Gewinnrückgang auf 2,2 Mrd. USD bzw. 5,18 USD je Aktie, was aber deutlich über den Erwartungen von 4,89 USD laut FactSet lat. Der Umsatz ging um zwei Prozent auf 9,46 Mrd. USD zurück, erwartet wurden hier 8,84 Mrd. USD.

Ebenfalls die Erwartungen übertroffen hat Wells Fargo, wo ein Gewinn von 6,2 Mrd. USD bzw. 1,30 USD je Aktie erwirtschaftet wurde. Vor einem Jahr waren es 0,98 USD je Aktie. Der Umsatz stagnierte bei 21,6 Mrd. USD. Erwartet wurde ein Gewinn von 1,17 USD je Aktie bei einem Umsatz von 20,9 Mrd. USD.

Angesichts der überraschend guten Entwicklung bleibt der Goldpreis weiter stark und konnte am Montag das höchste Niveau seit zwei Wochen erreichen. Das gelbe Metall bewegt sich angesichts der Aussichten auf eine geldpolitische Lockerung in den USA und auch in der Euro Zone nahe des höchsten Niveaus seit rund sechs Jahren.

Die Vorsicht der Investoren bleibt hoch, obgleich auch die US-Aktienmärkte um Rekordhochs tendieren. Ein Analyst von Oanda teilte am Dienstag mit, dass der bullische Ausblick für Gold intakt bleibt. Kurzfristig bilde aber das Niveau von 1.500 USD einen wichtigen Widerstand. Bereits Ende Juli könnte die US-Notenbank den Leitzins senken, was vor dem Hintergrund des anhaltend starken Arbeitsmarktes einen kritischen Schritt darstellen würde. Die Inflation in den USA bleibt unterhalb der Zielspanne der Notenbank, weshalb sich diese zu dem Schritt veranlasst sieht. Darüber hinaus sieht sich Notenbankchef Powell einem erhöhten politischen Druck ausgesetzt. US-Präsident Trump hat immer wieder laut über die Entlassung von Powell gesprochen.

Die heutigen Konjunkturdaten zeigten einen Anstieg der Einzelhandelsumsätze in den USA im Juni um 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die Industrieproduktion stagnierte im Juni, während ein Plus von 0,2 Prozent erwartet wurde. Die Auslastung der Kapazitäten ließ um 0,2 Prozentpunkte auf 77,9 Prozent nach.

Der Spot-Preis für die Unze Gold gibt gegenwärtig 0,4 Prozent auf 1.408,75 USD ab.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed