28.05.20  News  Automotive 

Boeing streicht mehr als 12.000 Stellen, 737 MAX soll weiter gebaut werden

(shareribs.com) Chicago 28.05.2020 - Der US-Flugzeugbauer Boeing will mehr als 12.000 Arbeitsplätze in den USA streichen, um Kosten angesichts der Corona-Pandemie zu sparen. Die Produktion der 737 MAX wurde derweil wieder aufgenommen.

Boeing Co gab am Mittwoch bekannt, dass man in den USA mehr als 12.000 Stellen streichen werden. In welchen Werken das Unternehmen die Streichungen vornehmen will, wurde nicht bekannt.

Boeing ist unter Zugzwang und muss angesichts der wegfallenden Nachfrage in der Corona-Pandemie massiv Kosten sparen. Hinzu kommen die Kosten der 737 MAX-Krise. Boeing hat die Produktion des Flugzeugs im letzten Jahr stilllegen müssen, da es nach zwei Abstürzen zu einem weltweiten Flugverbot der 737 MAX kam und das Unternehmen umfangreiche Verbesserungen vornehmen musste.

Die Produktion der 737 MAX wurde nun im Werk Renton bei Seattle, WA wieder aufgenommen. Boeing sagte aber, dass die Fertigung nur mit geringer Rate erfolge. Eine Zulassung für das Modell gibt es bislang noch nicht, laut Reuters sei damit nicht vor August zu rechnen.

Boeing selbst hat im April nicht ein einiges Flugzeug verkauft, zudem wurden Orders über 108 737 MAX storniert.

Die Papiere von Boeing schlossen gestern 3,3 Prozent fester bei 149,51 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BOEING CO

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed