03.02.20  News  Automotive 

Neue Kursziele für Tesla: ARK Invest hält 7.000 USD für realistisch

(shareribs.com) New York 03.02.2020 - Der Kurs von Tesla zeigt weiter nach oben. Die Aktie kletterte in der vergangenen Woche deutlich und zieht am Montag um sieben Prozent an. Grund dafür dürfte die jüngsten Prognosen von ARK Invest sein.

Die Aktie von Tesla ist in den vergangenen Monaten massiv angestiegen. Immer wieder waren Zweifel über die Bewertung für das Unternehmen laut geworden und auch nach einem zweiten profitablen Quartal ist nicht davon auszugehen, dass die Shortseller ihre pessimistische Einschätzung für das Unternehmen revidieren.

Mit steigenden Kurszielen und der mittlerweile hohen Bewertung von mehr als 100 Mrd. USD haben sich die Shortseller sich teils kräftig die Finger verbrannt.

Eine neue Analyse von ARK Invest dürfte die Kritiker von Tesla somit auch kaum überzeugen, zumal die Einschätzung auch für wohlgesinnte Investoren sehr ambitioniert erscheint.

So geht man ARK Invest davon aus, dass im Jahr 2024 ein Kurs von 7.000 USD realistisch erscheint. Dies ist die Basisannahme der Analysten, die auf der Wahrscheinlichkeitsmatrix der Analysten aufbaut und eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 50 Prozent hat.

Dem gegenüber steht der Bull Case, in dem die Analysten ein Kursziel von 15.000 USD mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 Prozent sehen. Auf der anderen Seite steht der Bear Case, ebenfalls mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 25 Prozent, der ein Kursziel von 1.500 USD erwartet. Selbst dies würde mehr als dem Doppelten der aktuellen Bewertung entsprechen.

Laut ARK Invest wurden drei Faktoren für die Modellierung der Kursziele herangezogen: die Bruttomarge, die Kapitaleffizienz und die autonomen Fähigkeiten.

Seit Langem ist bekannt, dass Tesla vollautonome Fahrzeuge auf den Markt bringen will. CEO Elon Musk hat in der vergangenen bereits öfter auf das Potential von selbstfahrenden Fahrzeugen verwiesen, die es dem Besitzer erlauben würden, Geld zu verdienen. In der Folge wäre der Wert jedes einzelnen Fahrzeuges viel höher als heute.

Die Analysten sehen eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 70 Prozent, dass es Tesla nicht gelingt, vollautonome Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Bei der Kapitaleffizienz sieht man eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent für ein Erreichen von Produktionskosten von 11.000 USD je Einheit, genauso wahrscheinlich seien aber Kosten von 16.000 USD je Einheit. Mit 11.000 USD lägen die Kosten um 22 Prozent unter dem Durchschnitt im Bereich der Verbrennerfahrzeuge. Grundlage der optimistischen Schätzungen für die Kosten je Einheit sind die Aussagen Teslas zur Gigafactory in Shanghai. Dort wurde eine Finanzierung in Höhe von 1,6 Mrd. USD für den Bau benötigt. Eine anfängliche Kapazität von 150.000 Einheiten entspräche demnach 10.700 USD je Einheit.

Hinsichtlich der Bruttomarge erwarten die Analysten einen Anstieg auf 40 Prozent. Im vierten Quartal lag diese bei 20,9 Prozent. Gleichzeitig muss das Unternehmen in der Lage sein, einen höheren Bedarf zu generieren, weshalb es geringerer durchschnittlicher Verkaufspreise bedürfe. Interessanterweise sind die nächsten beiden Fahrzeuge von Tesla, das Model Y und der Cybertruck, teurer als das Model 3.

Die Investoren scheinen die Analyse von ARK Invest nachvollziehen zu können. An der NASDAQ geht es um 10,1 Prozent auf 716,12 USD nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed