14.11.24  News  Automotive 

New Mobility Report: CATL bietet Trump Batteriefabrik in den USA an; Nano One (LBMB) veröffentlicht Quartalsupdate

(shareribs.com) New York 14.11.2024 - Der chinesische Batteriehersteller CATL würde Batterien in den USA produzieren, wenn Trump dies erlauben würde. Nano One hat ein vierteljährliches Update veröffentlicht.

Die kommende US-Regierung dürfte ganz anders funktionieren, als man es in einer Demokratie gewohnt ist. Künftig dürften wirtschaftliche Projekte eher vom Wohlwollen des Amtsinhabers als von Regeln abhängen. Das antizipiert auch der chinesische Batteriehersteller CATL, der mit großem Abstand Weltmarktführer bei Batterien für Autos ist.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, erklärte CATL-Chef Robin Zeng, sein Unternehmen habe schon immer in den USA investieren wollen. Der "Inflation Reduction Act" von Präsident Biden habe diese Pläne durchkreuzt, da damit eine unabhängige Batterie-Infrastruktur in den USA aufgebaut werden sollte. Im vergangenen Jahr hatte Ford den Bau einer Fabrik geplant, in der die von CATL lizenzierte Technologie zum Einsatz kommen sollte. Der damalige Senator Marco Rubio wollte diese Pläne untersuchen lassen, da er befürchtete, dass CATL mit US-Steuergeldern unterstützt werden könnte.

Der kommende US-Präsident hat verlauten lassen, dass seine Regierung keine chinesischen Fahrzeugimporte wolle, aber offen für die Produktion chinesischer Hersteller in den USA sei. Der CEO von CATL sieht in diesen Aussagen eine Möglichkeit, eigene Produktionskapazitäten in den USA aufzubauen.

Ob es dazu kommt, dürfte aber auch von Tesla-CEO Elon Musk abhängen. Dieser soll in der neuen US-Regierung eine nicht unbedeutende Rolle spielen. CATL-CEO Zeng hat Musk in der Vergangenheit mitgeteilt, dass sein Festhalten an zylindrischen Batterien eine Sackgasse sei. Die 4680-Zellen, auf die Tesla großen Wert legt, würden „niemals Erfolg haben“, so Zeng.

Teslas 4680-Zellen basieren auf einer NCM-Zellchemie. CATL hingegen baut überwiegend prismatische LFP-Zellen.

Nano One (LBMB) veröffentlicht Quartalsupdate

Die Profiteer-Empfehlung Nano One hat heute ein Quartalsupdate veröffentlicht, in dem auf die jüngsten Entwicklungen des Unternehmens eingegangen wird. Außerdem wurden die Finanzergebnisse präsentiert.

Demnach verfügte das Unternehmen zum Ende des dritten Quartals über ein Nettovermögen von 26,9 Mio. CAD und ein Working Capital von 10,9 Mio. CAD.

Im August 2024 hat Nano One begonnen, seine Geschäftstätigkeit auf die Kommerzialisierung von LFP zu fokussieren. Dabei sollen die One-Pot-LFP-CAM-Pakete weltweit an Chemie-, Material- und Energieunternehmen lizenziert werden, die Kathodenmaterialien für den Batteriemarkt herstellen wollen. Dabei will Nano One auch die Zusammenarbeit mit Worley Chemetics nutzen.

In der Anlage in Candiac können Kathodenmaterialien in kommerziell relevantem Maßstab hergestellt werden. Die Kapazität der Anlage kann auf 2.000 Tonnen pro Jahr erweitert werden und wird eine Reihe potenzieller LFP-CAM-Kunden bedienen, darunter Automobilhersteller, Energieunternehmen und auch Dienstleister im Auftrag der US-Regierung.

Darüber hinaus hat Nano One im dritten Quartal ein unbebautes Grundstück in Candiac im Wert von CAD 5,0 Mio. verkauft. Der Erlös soll in die Anlagen in Candiac und das Innovationszentrum in Burnaby investiert werden.

Ein weiterer wichtiger Schritt für Nano One war die Bewilligung von Fördermitteln in Höhe von 12,9 Mio. USD durch das US-Verteidigungsministerium. Die Mittel stammen aus dem Defense Production Act Investments und werden unter anderem für den Ausbau der Kapazitäten in Canciac sowie für Forschung und Entwicklung in Burnaby verwendet.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/4etnpmQ


Nano One Materials Corp. (WKN: A14QDY)
bietet in einer Zeit des Wandels eine Technologie an, die diesen Wandel beschleunigen und sowohl ökonomisch als auch ökologisch nachhaltiger gestalten soll. Das Unternehmen bewegt sich in einem Markt, der in wenigen Jahren ein Volumen von 23 Milliarden US-Dollar erreichen könnte. Die Knappheit der Rohstoffe für Batterien macht deutlich, wie wichtig es ist, Technologien zu entwickeln, die den Einsatz von Ressourcen optimieren. Die Bewertung von Nano One Materials liegt derzeit bei nur rund 320 Mio. CAD. Angesichts der enormen Bewertungen, die in diesem Sektor mittlerweile üblich zu sein scheinen, ist Nano One vergleichsweise günstig bewertet.


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden. Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Nano One Materials Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen Nano One Materials Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NANO ONE MATERIALS CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed