23.03.22  News  Automotive 

Stellantis, Mercedes und Total bauen Batteriefabrik in Italien, VW in Spanien

(shareribs.com) Rom 23.03.2022 - Die Autobauer Stellantis und Mercedes wollen zusammen mit dem Ölkonzern Total eine Batteriefabrik in Italien bauen. Volkswagen hat sich für einen Standort in Spanien entschieden.

Stellantis und Mercedes werden in Italien eine Batteriefabrik bauen, um die Planungen der Unternehmen für die Elektrifizierung der Flotte voranzutreiben. Beide Autobauer und der TotalEnergies werden in ihrem Joint Venture Automotive Cells Company (ACC) eine Fabrik errichten.

Stellantis plant fünf Batteriefabriken zu errichten. Zwei sollen in den USA entstehen, drei in Europa. Für Standorte in Frankreich und Deutschland sind bereits Entscheidungen getroffen worden.

Die jüngste Anlage soll im italienischen Termolo entstehen. In der Anlage werden derzeit Motoren gefertigt. Die Kosten wurden nicht bekanntgegeben, könnten aber im Rahmen von zwei Milliarden Euro liegen.

Das Joint Venture hat zudem bekanntgegeben, dass die Kapazitäten insgesamt auf 120 GWh angehoben werden sollen. Bislang plante ACC mit Produktionskapazitäten von 48 GWh pro Jahr. Dazu sollen mehr als 7 Mrd. Euro investiert werden.

Volkswagen plant Batteriefabrik in Spanien

Der deutsche Autobauer Volkswagen hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass man in Spanien zusammen mit Partnern mehr als 7 Mrd. Euro investieren wolle. Dabei soll im Standort Valencia eine Batteriefabrik entstehen, die eine Kapazität von 40 GWh erhalten dürfte.

Es wäre die erste Anlage außerhalb Deutschlands. Insgesamt will Volkswagen sechs Batteriefabriken errichten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VOLKSWAGEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed