23.07.20  News  Automotive 

Tesla dürfte nach starken Q2 in S&P 500 aufsteigen, Gigafactory kommt nach Texas - Aktie klettert

(shareribs.com) New York 23.07.2020 - Tesla hat gestern nach Handelsschluss in den USA seine Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Erneut wurde ein kleiner Gewinn gemeldet. Ein Aufstieg in den S&P 500 Index ist damit wahrscheinlich.

Tesla hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 6,36 Mrd. USD erwirtschaftet, fünf Prozent weniger als vor einem Jahr. Die operativen Ausgaben wurden um 14 Prozent auf 940 Mio. USD gesenkt, unter dem Strich stand damit ein operativer Gewinn von 327 Mio. USD, entsprechender einer operativen Marge von 5,4 Prozent.

Das bereinigte EBITDA lag bei 1,209 Mrd. USD, die EBITDA-Marge wurde auf 20 Prozent verbessert.

Der Nettogewinn lag bei 104 Mio. USD, so das das Unternehmen das vierte Quartal in Folge schwarze Zahlen meldete. Im ersten Quartal wurde noch ein Gewinn von 16 Mio. USD gemeldet.

 Der Umsatz mit Autos lag im zweiten Quartal bei 5,179 Mrd. USD, vier Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die Produktions- und Absatzzahlen hatte das Unternehmen bereits vor einigen Wochen veröffentlicht, was die jüngste Rally der Aktie auslöste.

Das Unternehmen teilte gestern mit, dass eine Prognose für das zweite Halbjahr 2020 schwierig bleibe. Die Produktionskapazitäten sollen 500.000 Fahrzeuge übersteigen und es sollen auch mehr als 500.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Die operative Marge soll sich weiter verbessern.

Tesla gab zudem bekannt, dass man mit der Produktion des Model Y in der Gigafactory Berlin-Brandenburg und in Shanghai im Jahr 2021 rechnet. Weiterhin wurde der Standort für die nächste Gigafactory gewählt und die Auslieferung des Tesla Semi soll ebenfalls 2021 erfolgen.

Die Cybertruck Gigafactory soll in der Nähe von Austin, Texas entstehen. Dort sollen künftig die Cybertrucks und die Models 3 und Y für den Osten der USA gefertigt werden. Der Standort Austin war im Vorfeld bereits erwartet worden. Der Bundesstaat hat dem Unternehmen 14 Mio. USD Steuerrabatte zugesagt, wenn dort 1,1 Mrd. USD investiert werden.

Tesla hat sich mit den jüngsten Quartalszahlen für den Zugang im S&P 500 Index qualifiziert, da vier Quartale in Folge ein Gewinn gemeldet wurde. CEO Elon Musk teilte gestern mit, dass er die Fahrzeuge des Unternehmens für zu teuer halte. Zu wenige Kunden könnten sich die Fahrzeuge leisten, weshalb man künftig nur geringe Gewinne und maximales Wachstum anstrebe, damit die Fahrzeuge so erschwinglich wie möglich werden.

Tesla notieren vorbörslich 5,6 Prozent fester bei 1.681 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed