07.01.20  News  Automotive 

Tesla startet Auslieferung von Model 3 in Shanghai, Model Y-Produktion geplant

(shareribs.com) San Francisco 07.01.2020 - Die Aktie von Tesla steigt an der Wall Street vorbörslich deutlich. Das Unternehmen hat mit der offiziellen Auslieferung von Model 3 aus chinesischer Fertigung begonnen. Zudem wurde die Produktion von Model Y in Aussicht gestellt.

Seit Anfang November hat die Aktie von Tesla um mehr als ein Drittel zulegen können und dabei neue Rekordhochs erreicht. Das Unternehmen legte am vergangenen Freitag die Produktion- und Auslieferungszahlen für 2019. Mit 369.000 Einheiten wurden 50 Prozent mehr ausgeliefert als noch 2018. Zudem hat der Autobauer damit, wenn auch nur knapp, die eigenen Prognosen erreicht.

Am Dienstag wurde nun die Auslieferung des Model 3 aus chinesischer Produktion gefeiert, bei der Zeremonie nahm auch Elon Musk teil. Zwar wurden erste Einheiten bereits Ende Dezember ausgeliefert, die heutige Feier formalisiert jedoch den Beginn der Serienproduktion in China.

Im Rahmen der Veranstaltung hat Elon Musk weiterhin mitgeteilt, dass auch das Model Y in Shanghai gefertigt werden soll. Weiterhin ist ein Ingenieurszentrum in der Volksrepublik geplant, in dem Produkte für den chinesischen Markt entwickelt werden sollen.

Das Model Y wird ein SUV auf Basis des Model 3, das über bis zu sieben Sitze verfügt. Musk sagte in Shanghai, das Model Y könnte eine höhere Nachfrage als alle anderen Fahrzeuge von Tesla erreichen. Zudem sollen fortschrittliche Produktionstechnologien eingesetzt werden, die das Unternehmen in der Zukunft vorstellen will.

Für Musk stellt der Produktionsbeginn des Model 3 in Shanghai einen großen Erfolg dar. Die Anlage wurde in knapp zwölf Monaten hochgezogen.

Am Wochenende wurde bekannt, dass die im brandenburgischen Grünheide geplante Produktionsstätte eine Kapazität von 500.000 Einheiten pro Jahr erreichen soll. Auch dort sollen das Model 3 und das Model Y vom Band laufen. Bereits im Vorfeld scheint aber klar, dass eine rasche Inbetriebnahme, so wie jene in Shanghai, in Deutschland nicht machbar ist.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed