14.02.22  News  Automotive 

Tesla (TL0) klettern nach China-Zahlen deutlich, Piper Sandler hebt Kursziel an

(shareribs.com) New York 14.02.2022 - Tesla hat nach im Januar weniger Fahrzeuge in China verkauft als im Dezember. Verglichen mit dem Vorjahresmonat steht aber ein deutliches Plus. Ein Analyst von Piper Sandler hob kürzlich das Kursziel für den Autobauer an.

Wie die China Passenger Car Association heute mitteilte, hat der Autobauer Tesla in China im Januar 59.845 Fahrzeuge ausgeliefert. Davon entfielen 40.599 Einheiten auf den Export, 19.346 Fahrzeuge wurden in China verkauft.

Zwar stellt der Gesamtabsatz einen Rückgang von 15,5 Prozent gegenüber Dezember 2021 dar. Gegenüber Januar 2021 konnte der Absatz aber nahezu verdreifacht werden.

Piper Sandler-Analyst hebt Kursziel an

Der Analyst Alex Potter von Piper Sandler hat am Sonntag das Kursziel für Tesla von 1.300 auf 1.350 USD angehoben und die Kaufempfehlung bestätigt. Der Schritt erfolgte basierend auf dem 10-K-Jahresbericht, den das Unternehmen vorlegte.

Potter geht davon aus, dass Tesla in diesem Jahr 1,58 Mio. Fahrzeuge ausliefert, knapp 70 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Dabei sei das Model Y der wichtigste Wachstumstreiber sei, die Engpässe bei Halbleitern seien kurzfristig der limitierende Faktor.

Langfristig (2030) erwartet der Analyst einen Absatz von 11,8 Mio. Einheiten pro Jahr bei Tesla.

Hinsichtlich der Bruttomarge bei Fahrzeugen geht der Analyst davon aus, dass diese 2022 um 12,0 Prozentpunkte 25,8 Prozent zurückgehen werde. Dies sei auf die Inbetriebnahme der neuen Fabriken zurückzuführen. Die Gesamtmarge soll derweil um 10 Prozentpunkte auf 24,3 Prozent sinken, bedingt durch die geringeren Einnahmen aus Emissionszertifikaten.

Tesla verbessern sich heute um 3,7 Prozent auf 892,19 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed