30.01.20  News  Automotive 

Tesla (TSLA) bleibt profitabel, Aktie Richtung 640 USD, Model Y kommt in wenigen Wochen

(shareribs.com) New York 30.01.2020 - Der US-Autobauer Tesla hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2019 vorgelegt. Das Unternehmen hat erneut einen Gewinn erwirtschaftet, der Umsatz stieg auf ein Rekordhoch. Das Model Y soll im März ausgeliefert werden.

Tesla erwirtschaftete im vierten Quartal 2019 einen Umsatz von 7,384 Mrd. USD, zwei Prozent mehr als vor einem Jahr. Dabei wurde mit dem Verkauf von Fahrzeugen ein Umsatz von 6,398 Mrd. USD erzielt. Die Bruttomarge im Fahrzeuggeschäfts lag bei 22,5 Prozent und ist damit um 1,79 Prozentpunkte zurückgegangen. Insgesamt lag die Bruttomarge bei 18,8 Prozent, 1,13 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr.

Die operativen Kosten lagen bei 1,032 Mrd. USD, der operative Gewinn lag bei 359 Mio. USD. Das bereinigte EBITDA betrug 1,175 Mrd. USD und wurde um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verbessert.

Der Nettogewinn lag bei 105 Mio. USD, 25 Prozent weniger als vor einem Jahr. Es war das zweite profitable Quartal für Tesla in Folge.

Die Produktions- und Absatzzahlen für das vierte Quartal hatte Tesla bereits Anfang des Jahres veröffentlicht, was die Rally in der Aktie des Unternehmens beschleunigte.

Für das Gesamtjahr 2020 rechnet das Unternehmen mit Auslieferungen von mehr als 500.000 Einheiten, bedingt durch den Produktionsbeginn des Model 3 in Shanghai und des Model Y in Fremont. Dabei könnte die Produktion über den Auslieferungen liegen.

Der Produktionsstart des Model Y in der Anlage in Fremont hat begonnen und liegt vor dem Plan. In Shanghai soll der Bau des Model Y im nächsten Jahr beginnen. Weiterhin soll eine begrenzte Anzahl des Tesla Semi in diesem Jahr gebaut werden.

Die Umsätze will Tesla künftig mit der Stärkung von Softwareverkäufen, die im vierten Quartal begonnen haben.

Im Rahmen der Besprechung der Zahlen mit Investoren und Analysten wurde die Frage nach der Übernahme von Maxwell Technologies aufgeworfen. Dabei verwies CEO Elon Musk auf den kommenden Battery Day, im Rahmen dessen über technologische Fortschritte berichtet werden soll. Dieser soll nach dem ersten Quartal erfolgen.

Tesla will weiterhin Gewinne erwirtschaften, stellt aber auch Ausnahmen in Aussicht So würde der Ausbruch des Coronavirus in China das dortige Geschäft belasten. Laufende Projekte wie die geplante Fabrik in Brandenburg und die Anlage in Shanghai könnten die finanzielle Entwicklung ebenfalls beeinträchtigen.

Die Papiere von Tesla kletterten gestern um 2,5 Prozent auf 580,99 USD. Vorbörslich geht es um 10,4 Prozent auf 641,10 USD nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed