03.04.18  News  Automotive 

Teslas Produktionszahlen reduzieren Abwärtsdruck

(shareribs.com) Palo Alto 03.04.18 - Elon Musk scherzte am 1. April über den Bankrott seiner Firma Tesla. Die Investoren nahmen den Spaß nicht an, die Aktie sackte erneut ab. Am Dienstag sorgen die Produktionszahlen aber für etwas Versöhnung.

Die Aktie von Tesla ist in den vergangenen Wochen stark unter Druck geraten. Sorgen über die Produktionsausweitung, ein schwerer Unfall, bei dem der Autopilot eines Model X offenbar aktiviert war und ein umfangreicher Rückruf hat die Papiere belastet.

Am Dienstag teilte das Unternehmen nun mit, dass man die Produktion im ersten Quartal um 40 Prozent auf 34.494 Einheiten ausweiten konnte. Dabei entfielen, 24.738 Einheiten auf die Modelle X und S. Wichtiger für Analysten, Investoren, aber auch die Kunden ist der Fortschritt bei der Produktionsausweitung des Model 3. Hier wurden im ersten Quartal 9.766 Einheiten produziert. Tesla betont, dass man die Produktionsrate gegenüber dem Vorquartal vervierfachen konnte.

Nachdem man die Produktionsziele für das Model 3 bereits mehrfach senkte, hatte man zuletzt 2.500 Einheiten pro Woche avisiert. In der letzten Woche wurden 2.020 Einheiten produziert, in den nächsten sieben Tagen will man weitere 2.000 Einheiten herstellen. Vom Model S und X sollen ebenfalls 2.000 Einheiten ausgestoßen werden.

Im zweiten Quartal will Tesla die Produktion des Model 3 stark ausweiten, Ende Juni sollen dann 5.000 Einheiten pro Woche ausgestoßen werden. Hierin sind Tesla die Basis für hohe Produktionsvolumina, gute Bruttomargen und einen starken positiven Cash Flow, welche im dritten Quartal erreicht werden sollen. Interessanter Weise geht das Unternehmen davon aus, in diesem Jahr kein frisches Kapital, von normalen Kreditlinien abgesehen, zu benötigen.

An den Lieferzielen für das Gesamtjahr hält Tesla bei allen drei Produktreihen fest.

Musks Unternehmen geht in seinem Statement auch auf die teils scharfe Kritik an der Produkt- und Verarbeitungsqualität ein. Man teilte mit, dass die Produktion auf dem höchsten Niveau im Unternehmen liegt. Die Kundenzufriedenheit sei sehr hoch. Die Nettoreservierungen seien im ersten Quartal stabil geblieben, Stornierungen sind hauptsächlich auf Produktions- und Verfügbarkeitsverzögerungen zurückzuführen. Vor allem bei Fahrzeugen mit Allradantrieb und den kleineren Batterien gebe es noch Engpässe.

Tesla klettern um 2,7 Prozent auf 259,14 USD.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed