18.07.19  News  IT 

Netflix‘ Kundenwachstum bricht ein, Aktie tiefrot

(shareribs.com) New York 18.07.19 - Netflix hat seine Zahlen vorgelegt und sorgte bei den Investoren für große Enttäuschung. Die Aktie liegt vorbörslich unter Druck, bedingt durch die Sorge der Investoren, dass die kommende Konkurrenz das Unternehmen stärker unter Druck setzen wird.

Netflix machte im zweiten Quartal 2019 einen Umsatz von 4,923 Mrd. USD, ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn schrumpfte derweil um 29,5 Prozent auf 271 Mio. USD bzw. 0,60 USD je Aktie. Das bereinigte EBITDA lag bei 836 Mio. USD.

Per Ende des zweiten Quartals hatte das Unternehmen 151,56 Mio. Kunden, 21,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im zweiten Quartal wuchs die Zahl der Kunden aber nur um 2,7 Mio., nach 9,6 Mio. im ersten Quartal und 5,45 Mio. vor einem Jahr.

Das geringe Kundenwachstum drückt die Aktie von Netflix vorbörslich nach unten. Erwartet wurde ein Plus von 5,0 Mio. Das Unternehmen teilte mit, dass die eigenen Prognosen in allen Regionen nicht erfüllt wurden, vor allem in den Regionen, wo es Preissteigerungen gab, schwächelte das Geschäft. Den Wettbewerb hält man nicht für einen Faktor, der das Wachstum beeinträchtigte, da sich dieser kaum verändert habe. Vielmehr habe die vergleichsweise schwache Ausweitung von Content zum geringen Wachstum beigetragen. Auch könne das starke erste Quartal das Wachstum beeinträchtigt haben.

Für das dritte Quartal verzeichnete das Unternehmen einen starken Start. Insgesamt wird ein Umsatz von 5,25 Mrd. USD erwartet, das Kundenwachstum soll bei 7,0 Mio. liegen.

Ein Analyst von Morgan Stanley teilte gestern mit, dass das ständig veränderte Angebot künftiges Kundenwachstum nicht beeinträchtigen dürfte und für einen gesunden Umsatz je Kunden sorgen dürfte.

Netflix rutschen vorbörslich um 11,2 Prozent auf 321,59 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NETFLIX INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed