21.03.19  News  IT 

Tech-Market Report: Tencent nach Gewinnrückgang leichter, Nexoptic holt Ex-Lexmark CEO ins Board

(shareribs.com) Frankfurt / New York 21.03.2019 - Technologiewerte zeigen sich am Donnerstag uneinheitlich. Im deutschen Handel verlieren Wirecard erneut deutlich. Der chinesische Internetriese Tencent verzeichnete einen Gewinnrückgang. In New York klettern AMD weiter.

Kurz vor Handelsschluss verliert der DAX 0,3 Prozent auf 11.573 Punkte. Hier geht es unter anderem für Deutsche Bank, Deutsche Börse und Bayer nach unten, während RWE, Covestro und Beiersdorf zulegen. Der MDAX verbessert sich um 0,2 Prozent auf 25.119 Punkte. Der TecDAX notiert unverändert bei 2.678 Punkten. Die gestrigen Mitteilungen der US-Notenbank zur weiteren Geldpolitik beschäftigen die Marktteilnehmer. Wie erwartet blieb der Leitzins unverändert, allerdings wurde die Fragezeichen hinsichtlich weiterer Zinsschritte in diesem Jahr größer. Aufgrund der schwächelnden Konjunktur und der geringen Inflation seien Zinserhöhungen unwahrscheinlich, so die Notenbanker. Powell betonte aber auch, dass die Konjunktur so stark sei, dass es keiner Zinssenkungen bedarf. Die US-Börsen zeigen sich am Donnerstag fest, der Dow Jones Index verbessert sich um 0,6 Prozent auf 25.897 Punkte, die NASDAQ gewinnt 0,9 Prozent auf 7.798 Punkte hinzu.

Im deutschen Handel verbessern sich Siltronic um 3,1 Prozent auf 81,36 Euro, für SMA Solar geht es um 2,3 Prozent auf 23,42 Euro aufwärts. Aixtron schaffen ein Plus von 1,9 Prozent auf 8,27 Euro, für Xing geht es um 1,6 Prozent auf 34,50 Euro aufwärts.

Weitere Kursgewinne sind Infineon, United Internet und Zalando.

Auf der Verliererseite stehen Wirecard, die 5,3 Prozent auf 101,45 Euro verlieren. Einem neuen Bericht der Financial Times zufolge haben Manager im Unternehmen von auffälligen Überweisungen im Wert von rund zwei Millionen Euro gewusst. Das Blatt bezieht sich auf Dokumente, wie Rechnungen und Nachrichten. Es ist nicht der erste Bericht der Financial Times zu Wirecard.

Ebenfalls unter Druck liegen ProSiebenSat.1, SLM Solutions und Cancom.

Die Aktie des chinesischen Technologieriesen Tencent verlor in Hongkong deutlich. Das Unternehmen meldete für das vierte Quartal 2018 einen Gewinn von 14,23 Mrd. Yuan bzw. 2,13 Mrd. USD. Verglichen mit dem Vorjahresraum stellt dies einen Rückgang um 32 Prozent dar. Das Unternehmen teilte mit, dass die Umsatzkosten um 43 Prozent auf 49,74 Mrd. Yuan gestiegen seien, was auf höhere Ausgaben für Inhalte, Marketing und Fintech-Dienste zurückgeführt wurde. Die Aktie von Tencent verlor 1,9 Prozent auf 363 HKD.

Die Papiere von AMD weiten ihre jüngsten Kursgewinne aus, es geht um 6,3 Prozent auf 27,32 USD nach oben. Als Grund für den Schritt wird die Ankündigung von Google, einen eigenen Spielestreaming-Dienst anbieten zu wollen, gesehen. Es wird davon ausgegangen, dass das Unternehmen damit neue Absatzmärkte öffnen kann.

Auch die Papiere von Nvidia werden von Googles Plänen gestützt, die Aktie zieht um 4,3 Prozent auf 181,97 USD ab. Kräftig im Plus liegen auch andere Chip-Werte wie QUALCOMM, Broadom und Intel

Apple verbessern sich derweil um 3,4 Prozent auf 194,65 USD. Einige Analysten haben ihre Einschätzungen für die Aktie vor dem Event am 25. März aktualisiert. Dort wird die Bekanntgabe des Starts eines eigenen Video-Dienstes erwartet, der dem Unternehmen neue Umsatzkanäle bescheren dürfte.



Die Profiteer-Vorstellung Nexoptic Technology Corp. (WKN: A2AEVZ) gab am 21. März bekannt, dass man Richard J. Geruson in das Board of Directors berufen habe. Geruson arbeitete in der Vergangenheit als CEO bei Lexmark International und hat dort wesentlich zum Wachstum des Druckerabsatzes, sowie der Optimierung der Finanzergebnisse beigetragen. Geruson war auch beim ehemaligen Mobilfunkmarktführer Nokia tätig und hat das Unternehmen in den USA zu einem Marktführer gemacht.

Nexoptic Technology hat kürzlich bei der Outdoor Retailer Snow Show in Denver den “Best in Show”- Winter Gear 2019-Preis von Gear Junkie für sein neuartiges Fernglas Double Take erhalten. Am kommenden Wochenende stellt das Unternehmen seine Technologien im Rahmen der Outdoor Adventure and Travel Show in Calgary vor. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/2TnVoDF

Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen nicht entgeltlich entlohnt. Es besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von NexOptic Technology Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien des besprochenen Unternehmens und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NEXOPTIC TECHNOLOGY CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
0,3065 0,301 +1,79%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FACEBOOK INC

 
Kurs Vortag Veränderung
160,92 158,86 +1,28%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
160,78 160,06 +0,45%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

AMAZON.COM INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
1623,80 1.611,40 +0,76%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALPHABET INC (GOOGLE)

 
Kurs Vortag Veränderung
1013,20 1.003,00 +1,01%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NETFLIX INC

 
Kurs Vortag Veränderung
311,20 305,25 +1,91%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TENCENT HOLDINGS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

UNITED INTERNET AG

 
Kurs Vortag Veränderung
32,24 32,41 -0,53%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WIRECARD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
152,55 149,95 +1,70%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

DIALOG SEMICONDUCTOR PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
29,30 27,75 +5,29%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed