12.05.22  News  Automotive 

Autobauer Rivian (RIVN) nach schwachen Zahlen mit Kursrally

(shareribs.com) New York 12.05.2022 - Der Autobauer Rivian hat gestern seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Der Verlust fiel hoch aus, allerdings sorgte das Unternehmen für vorsichtigen Optimismus, da man die Produktionsprognosen bestätigt.

Rivian hat mit seinem R1T und dem R1S zwei Fahrzeuge im Angebot, die in den USA auf großes Interesse stoßen. Zuletzt machte der Autobauer aber unter anderem Schlagzeilen, da die Preise deutlich angehoben wurden, was sogar bereits erfolgte Bestellungen betraf. Dies wurde nach einer Welle der Empörung seitens der Kunden aber zurückgenommen.

Gestern teilte das Unternehmen nun mit, dass man für den Zeitraum bis zum 9. Mai mehr als 90.000 Vorbestellungen für die Fahrzeuge R1T und R1S in den USA und Kanada erhalten habe. Seit Produktionsbeginn wurden rund 5.000 Einheiten gefertigt.

Mit großer Erleichterung nahmen die Investoren die Bestätigung des Produktionsziels von 25.000 Einheiten in diesem Jahr auf.

Weiterhin teilte Rivian mit, dass im ersten Quartal 2.553 Fahrzeuge produziert und 1.227 Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Der Umsatz hieraus belief sich auf 95 Mio. USD.

Der operative Verlust belief sich auf 1,579 Mrd. USD. Der Nettoverlust lag bei 1,593 Mrd. USD und das bereinigte negative EBITDA lag bei 1,144 Mrd. USD.

Der Autobauer teilte weiterhin mit, dass die Ausweitung der Produktion oberste Priorität habe und dass vor allem die Lieferengpässe der limitierende Faktor sein werde. Sollten diese Probleme gelöst werden, könne die derzeitige Produktionsrate verdoppelt werden.

Rivian klettert aktuell um 22,9 Prozent auf 25,32 USD. Für Lucid geht es im Windschatten dieser Kursgewinne um 14,8 Prozent auf 15,91 USD nach oben. Tesla verbessern sich leicht um 1,0 Prozent auf 741,00 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RIVIAN AUTOMOTIVE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed