07.07.15  Analyse  shareribs-Happen  IT 

Eilmeldung: Sernova erhält finanzielle Unterstützung von der weltweit größten Diabetes-Stiftung

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

unsere Top-Picks im Biotechsektor, Sirona Biochem und Sernova, machen uns weiterhin viel Freude und trotzen damit eindrucksvoll den volatilen Gesamtmärkten.

Bei Sirona Biochem Corp. (WKN: A0RM6R) sind seit Monatsanfang starke Käufe in Frankfurt zu beobachten. Wir könnten uns gut vorstellen, dass hier institutionelle Investoren aus Frankreich Positionen auf- bzw. ausbauen. Nach unseren Informationen hatte auch Gestys (www.gestys.com) seine 5,8 Prozent an Sirona Biochem über den deutschen Markt gekauft.

In Kanada erreichte die Sirona Biochem-Aktie gestern das All-Time-High bereits im Intraday-Handel. Die avisierten Lizenzdeals sorgen derzeit für eine Menge Kursphantasie. Die Analysten von First Berlin Equity Research bestätigten kürzlich auch ihr Kursziel von 0,90 CAD für die Sirona Biochem-Aktie.

Während sich Sirona Biochem im Bereich Diabetes noch im vorklinischen Stadium befindet, ist die Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) bereits mitten in den klinischen Tests und konnte heute mit einer beeindruckenden Nachricht auf sich aufmerksam machen. Wir erklären Ihnen kurz und knapp, was die folgende Meldung für das Unternehmen bedeutet:

"Sernova Corp. meldet Zusammenarbeit mit dem Massachusetts General Hospital hinsichtlich der Entwicklung einer neuartigen Diabetes-Behandlung mit finanzieller Unterstützung der JDRF

Zusammenarbeit kombiniert das Cell Pouch™ von Sernova und die neuartige Immunschutztechnologie des Massachusetts General Hospital

LONDON (ONTARIO), 7. Juli 2015 - Sernova Corp. (TSX-V: SVA / FWB: PSH) freut sich, eine Forschungszusammenarbeit mit dem Massachusetts General Hospital hinsichtlich der Entwicklung einer neuartigen Diabetes-Behandlung bekannt zu geben, die von der JDRF (www.jdrf.org) finanziell unterstützt wird.

Sernova und Dr. Mark Poznansky, M.D., Ph.D., Associate Professor of Medicine an der Harvard Medical School und Director des Vaccine and Immunotherapy Center im Massachusetts General Hospital, werden bei diesem Projekt zusammenarbeiten, während die JDRF finanzielle Unterstützung in Höhe von 150.000 USD bereitstellt. Die Zusammenarbeit wird eine proprietäre lokale Immunschutztechnologie innerhalb des neuartigen Cell Pouch von Sernova als potenzielle neue Behandlung für Patienten umfassen, die an insulinabhängigem Diabetes leiden.

"Sernova freut sich, mit Dr. Poznansky, einem weltweit anerkannten Experten beim Verständnis und der Modulation molekularer Prozesse des Immunsystems zu therapeutischen Zwecken, zusammenzuarbeiten, dessen Labor die neuartige Schutztechnologie entwickelte. Es freut uns auch, mit der JDRF zusammenzuarbeiten, die uns bei dieser Arbeit unterstützt", sagte Dr. Philip Toleikis, President und CEO von Sernova Corp.

Die Inseltransplantation, bei der verloren gegangene Beta-Inselzellen durch neue, funktionsfähige insulinproduzierende Zellen ersetzt werden, ist eine potenziell langlebige Behandlung von Typ-1-Diabetes (T1D). Die Durchführung einer Inseltransplantation zur Behandlung von T1D wird zurzeit durch eine Reihe großer Hindernisse eingeschränkt: eine äußerst eingeschränkte Verfügbarkeit von transplantierbaren Inselzellen von menschlichen Kadaverspenden, die Zerstörung der Inselzellen nach einer Transplantation durch das Immunsystem sowie die Notwendigkeit eines implantierbaren, skalierbaren und wiederauffindbaren Gerätes zur Verabreichung therapeutischer Zellen.

Sernovas patentiertes Cell Pouch verwendet biokompatible Polymere, um äußerst vaskularisierte subkutane Gewebekammern für die Platzierung, das Überleben und die langfristige Funktion von Inselzellen und anderen therapeutischen Zellen zu entwickeln. In den vergangenen sechs Jahren zeigte Sernovas Cell Pouch ein hervorragendes Sicherheitsprofil und Vorteile in der Wirksamkeit bei kleinen sowie großen Tiermodellen, aber auch bei Menschen mit schwerer Diabetes. Inselzellen, die in das Cell Pouch transplantiert wurden, zeigten eine hohe Vaskularisierung und waren in der Lage, das therapeutische Produkt zu produzieren.

"Sernovas Ziel bei der Behandlung von Diabetes ist die Entwicklung eines Produkts, das aus unserem prävaskularisierten, auf den Menschen skalierten Cell Pouch besteht, welches ein ideales Umfeld für lokale immungeschützte therapeutische Zellen von einer nahezu uneingeschränkt zur Verfügung stehenden Quelle zur Behandlung aller Patienten mit insulinabhängigem Diabetes schafft", fügte Dr. Toleikis hinzu.

"Unsere Zusammenarbeit mit Sernova dient der Beseitigung von Hindernisse bei der aktuellen Pfortader-Inseltransplantation durch die Kombination eines proprietären lokalen Immunschutzes für transplantierte Zellen aus einer nahezu uneingeschränkt zur Verfügung stehenden Quelle mit einem biokompatiblen Gerät, das die Bildung von Mikrogefäßen und somit die Sauerstoffversorgung des Transplantats verbessert", sagte Dr. Poznansky. "Diese Kombination wurde konzipiert, um das Potenzial einer modernen therapeutischen Zellbehandlung freizusetzen, die den Bedürfnissen der wachsenden Population an Diabetes-Patienten gerecht werden könnte", fuhr er fort.

"Für uns steht Sernovas Herangehensweise bei der Behandlung von Diabetes mit seinem prävaskularisierten implantierbaren Cell Pouch™ unter Nutzung von nahezu uneingeschränkt zur Verfügung stehenden Zellquellen, die lokal vor dem Immunsystem geschützt werden, in direktem Zusammenhang mit dem Forschungsschwerpunkt von JDRF. Wir freuen uns bereits auf die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Dr. Poznansky", sagte Dr. Albert Hwa, Director of Discovery Research von JDRF.

Über Sernova

Sernova Corp. ist ein Unternehmen, das im Bereich der regenerativen Medizin im klinischen Stadium tätig ist und medizinische Technologien zur Behandlung chronischer belastender Stoffwechselerkrankungen entwickelt, wie etwa Diabetes, Blutkrankheiten wie Hämophilie oder andere Erkrankungen, die mit dem Austausch von Proteinen oder Hormonen behandelt werden, die im Körper fehlen oder nicht ausreichend vorhanden sind.

Sernova entwickelt Cell Pouch™, ein implantierbares medizinisches Gerät für therapeutische Zellen (von Spendern, xenogene oder von Stammzellen gewonnene therapeutische Zellen), die anschließend die erforderlichen Proteine und/oder Hormone freisetzen.

..."


Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter: www.irw-press.com/de/news/sernova-corp-meldet-zusammenarbeit-mit-dem-massachusetts-general-hospital-hinsichtlich-der-entwicklung-einer-neuartigen-diabetes-behandlung-mit-finanzieller-unterstuetzung-der-jdrf_24836.html

Die finanzielle Unterstützung durch die JDRF (Juvenile Diabetes Research Foundation) kommt einem Ritterschlag für die Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) gleich! Dies ist eine Bestätigung für Sernovas Technologien und das Interesse der JDRF an deren Entwicklung. Dieser erste Förderzuschuss dürfte unserer Meinung nach auch der Schlüssel für weitere, weitaus höhere, Fördermittel sein, falls dieses anfängliche Projekt von Erfolg gekrönt ist.

Die JDRF wurde im Jahr 1970 von Eltern diabeteskranker Kinder gegründet und ist der größte gemeinnützige Geldgeber für die Diabetesforschung (Typ 1 Diabetes) weltweit. In den vergangenen 45 Jahren stellte die JDRF mehr als 2,0 Mrd. USD für Forschungszwecke zur Verfügung. Zu den namhaften Sponsoren dieser Stiftung zählen beispielsweise Bayer Healthcare, Eli Lilly and Company, Ford Motor Company, Novo Nordisk und Roche.

Die Mission der JDRF ist es, durch die Unterstützung in der Forschung, ein Mittel zur Heilung des Diabetes und daraus resultierender Folgeerkrankungen zu finden. Typ 1 Diabetes ist eine Krankheit, die Kinder und Erwachsene plötzlich treffen kann und erfordert, dass sich die Patienten mehrmals täglich Insulin spritzen oder eine kontinuierliche Insulinversorgung mittels einer Pumpe sicherstellen. Insulin jedoch heilt die Diabeteserkrankung nicht und verhindert auch nicht die mitunter verheerenden Spätfolgen, wie etwa Nierenversagen, Erblindung, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder Amputation von Gliedmaßen.

Das von Dr. Poznansky entwickelte Einkapselungsmaterial hat in Tests gezeigt, dass es die Lebensfähigkeit von Inselzellen im Körper deutlich verlängert. Dieses Material soll nun bei Inselzellen in Verbindung mit dem Cell Pouch™ von Sernova getestet werden. Dies könnte unserer Meinung nach eine sehr schlagkräftige Kombination ergeben!

Alle wichtigen Hintergrundinformationen zu Sernova finden Sie in unserer Erstempfehlung vom 23.06.2015: Sernova Corp. - Der Heilige Gral für Diabetiker, Bluter und die Stammzell-Branche

FAZIT: Unter Berücksichtigung von 140,5 Mio. ausstehenden Aktien liegt der Börsenwert von Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) derzeit bei 43,5 Mio. CAD. Mitte Mai schloss Sernova eine überzeichnete Finanzierungsrunde erfolgreich ab und sammelte dabei 1,6 Mio. CAD ein.

Ein wichtiges Puzzleteil, welches Sernova nun noch fehlt, um eine - unseres Erachtens nach - potenziell optimale Lösung für Diabetes Typ 1-Patienten zu bieten, stellen auf Glucose reagierende, insulinproduzierende Stammzellen dar.

Nach Informationen aus dem jüngsten Quartalsbericht von Sernova befindet sich das Unternehmen derzeit in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem University Health Network of Toronto (www.uhn.ca) im Hinblick auf die weltweiten Exklusivrechte für bestimmte, zum Patent angemeldete Technologien für die Verbesserung von auf Glucose reagierende, insulin-produzierende Stammzellen zur Behandlung von Patienten mit insulinabhängiger Diabetes. Wir gehen davon aus, dass hier in Kürze Nägel mit Köpfen gemacht werden!

Sernovas Cell Pouch™ mit immungeschützten Zelltechnologien könnte in Zukunft für die Behandlung einer Reihe von verschiedenen chronischen Krankheiten zum Standard in Krankenhäusern auf der ganzen Welt werden. Das therapeutische Potenzial für Patienten und die finanziellen Auswirkungen für Sernova sind atemberaubend.

Die Größe des potenziellen Marktes sorgt auch dafür, dass eine Reihe von großen Pharmaunternehmen früh in den Markt regenerativer Medizin im Rahmen eines Lizenzierungsvertrages einsteigen dürfte, um wenigstens einen Fuß in der Tür zu haben.

Das Kursziel für die Aktie von Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) sehen wir auf Sicht von 6-9 Monaten bei 1,09 Euro. Die Aktie konnte in der vergangenen Woche unter gutem Volumen ein neues 52-Wochen-Hoch markieren. Mittelfristig können wir uns durchaus auch einen Verzehn- bis Verzwanzigfacher vorstellen, falls Sernova nicht vorher von einem großen Pharmakonzern übernommen wird.

Im zweiten Halbjahr 2015 plant das Sernova-Management die klinische Arbeit bei der Inselzellen-Transplantation am Menschen in weitere Länder und mit weltbekannten Forschern sowie auf zusätzliche klinische Anwendungen für die Cell Pouch™, wie die Bluter- und Schilddrüsenkrankheit, auszuweiten.

Wir gehen davon aus, dass es in den kommenden Wochen und Monaten zu einer Neubewertung der Sernova-Aktie, basierend auf einem starken Newsflow, kommen dürfte. Die Aktie kann spesengünstig in Frankfurt, neuerdings auch in Stuttgart oder direkt in Kanada gehandelt werden. Bitte limitieren Sie stets Ihre Kaufaufträge.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.sernova.com,
www.dfhcc.harvard.edu/insider/member-detail/member/mark-c-poznansky-md-phd/


Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.




Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sernova Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat kurzfristig die Absicht, diese zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SERNOVA CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed