21.01.22  News  IT 

Netflix (NFC) nach Zahlen tiefrot

(shareribs.com) San Francisco 21.01.2022 - Der Streaminganbieter Netflix hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2021 vorgelegt. Das Kundenwachstum war schwach – die Aktie sackt um 20 Prozent ab.

Netflix gehörte am Anfang der Pandemie zu den Gewinnern. Gerade in den USA haben wochenlange Lockdowns zu einem wachsenden Konsum bei Streamingdiensten gesorgt. Dies stärkte aber auch die Konkurrenz, was Netflix nun deutlich zu spüren bekommt.

Das Unternehmen hat im vierten Quartal einen Umsatz von 7,71 Mrd. USD erwirtschaftet, ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Operativ verdiente das Unternehmen 632 Mio. USD, der Nettogewinn lag bei 607 Mio. USD bzw. 1,33 USD je Aktie.

Die Kundenzahl wuchs um 8,3 Mio.

Das Unternehmen erwartet für das laufende erste Quartal einen Umsatz von 7,9 Mrd. USD bei einem Gewinn von 1,3 Mrd. USD. Für Ernüchterung sorgte bei den Investoren die Prognose von lediglich 2,5 Mio. Neukunden, die bis Ende März erwartet werden.

Netflix teilte mit, dass das schwache Wachstum auf wirtschaftliche Schwäche in einigen Regionen zurückzuführen sei. Hinzukomme ein Überhang aus der Pandemie.

Hinsichtlich des Wettbewerbs teilte Netflix mit, dass der Wettbewerb in den letzten beiden Jahren zugenommen habe. Dies schwäche zwar das Wachstum, das gleichzeitig aber immer noch hoch sei. Vor allem im Kampf mit linearem Fernsehen sieht Netflix Wachstumsmöglichkeiten.

Die Papiere von Netflix sacken vorbörslich um 19,7 Prozent ab. Gestern schlossen die Papiere an der NASDAQ 1,5 Prozent leichter bei 508,25 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NETFLIX INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed