05.02.13  News  Social Media 

Baidu steigert Gewinn und Umsatz kräftig

(shareribs.com) New York 05.02.13 - Der chinesische Suchmaschinenriese Baidu Inc hat im vierten Quartal 2012 einen kräftigen Gewinnsprung verzeichnet. Trotz guter Zahlen sackte die Aktie von Baidu gestern nachbörslich deutlich nach unten.

Baidu erwirtschaftete im vierten Quartal 2012 einen Nettogewinn von 448,7 Mio. USD, ein Anstieg von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz wurde um 42 Prozent auf 1,02 Mrd. USD gesteigert. Mit den Zahlen konnte das Unternehmen die Prognosen von Analysten leicht übertreffen.

Auf Sicht des Gesamtjahres wurde ein Umsatz von 3,58 Mrd. USD erzielt, der Gewinn belief sich auf 1,678 Mrd. USD. Das Unternehmen teilte kürzlich mit, dass der Cloud-Dienst Ende 2012 mehr als 30 Mio. Nutzer erreicht hatte, bis Ende dieses Jahres sollen es 100 Mio. werden. Zudem bietet das Unternehmen einen Kartendienst an, der ebenfalls mehr als 100 Mio. Kunden erreichen soll.

Um in den kommenden Jahren wachsen zu können, expandiert das Unternehmen unter anderem in Brasilien und könnte eine ähnliche Infrastruktur bei Smartphones-Betriebssystemen entwickeln, wie Google im Rest der Welt. Dazu wurde bereits ein eigenes Betriebssystem entwickelt, welches die Dienste von Baidu zusammenfasst.

Für das laufende Quartal erwartet Baidu Inc einen Umsatz von 949,4 bis 975,9 Mio. USD.

Baidu verloren gestern an der NASDAQ nachbörslich 5,9 Prozent auf 100,90 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BAIDU.COM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed