26.10.17  News  Kommunikation 

Nokia sacken nach Zahlen ab

(shareribs.com) Helsinki 26.10.17 - Die Aktien von Nokia liegen heute deutlich unter Druck, nachdem das Unternehmen eine Ausweitung seines Quartalsverlustes meldete. Der Umsatz lag unter den Erwartungen.

Nokia hat im dritten Quartal einen Verlust von 183 Mio. Euro eingefahren. Ein Jahr zuvor betrug der Verlust noch 125 Mio. Euro. Dabei führte das Unternehmen die schwache Performance auf den schwächelnden Netzwerkmarkt zurück, wobei vor allem in China und Nordamerika ein Nachfragerückgang verzeichnet wurde. Unter dem Strick schrumpfte der Absatz hier um neun Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Marge von in der Sparte sank von 8,2 Prozent auf 6,9 Prozent.

In der Technologiesparte war derweil ein Umsatzanstieg um 37 Prozent zu verzeichnen, was auf den positiven Ausgang eines Streits vor einem Schiedsgericht mit LG Electronics zurückgeführt wurde. Auch der Lizenzumsatz ist gestiegen.

Der Gesamtumsatz sank auf 5,5 Mrd. Euro, nach 5,9 Mrd. Euro vor einem Jahr.

Der CEO Rajeev Suri sieht in der Netzwerksparte eine anhaltende Schwäche, im kommenden Jahr dürfte der Absatz stärker zurückgehen als bislang erwartet. Weiterhin will das Unternehmen an den geplanten Kostensenkungen von insgesamt 1,2 Mrd. USD festhalten, die Aufwendungen dafür seien aber höher als zunächst erwartet.

In Helsinki verlieren die Papiere von Nokia 14,9 Prozent auf 4,34 Euro.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed