07.06.19  News  Automotive 

Autonomes Fahren: Apple an Drive.ai interessiert

(shareribs.com) New York 07.06.2019 - Immer wieder wird über das große Interesse Apples an einer eigenen Automarke berichtet. Erst kürzlich wurde erneut eine Übernahme von Tesla durch den iPhone-Hersteller als logisch beworben. Apple ist derzeit aber offenbar anderweitig interessiert.

Einem Bericht von The Information zufolge, bereitet Apple derzeit die Übernahme des Start Ups für autonomes Fahren Drive.ai vor. Apple führt demnach Verhandlungen mit Drive.ai, welches bereits seit Februar 2019 einen Käufer sucht. Apple strebt dort offenbar keine reine Übernahme an. Vor allem sei man an den Ingenieuren interessiert, so der Bericht weiter.

Apple verfügt bereits über eine eigene Sparte für autonomes Fahren. Laut der Behörde für Motorfahrzeuge in Kalifornien liegt Apple bei der Kilometerleistung der 2018 autonom gefahrenen Strecken auf dem dritten Platz. Das „Titan“ genannte Projekt läuft auch weiterhin, wobei unklar ist, in welchem Umfang Apple die Technologie noch testet.

Eine Übernahme des Personals von Drive.ai ist aber ein klares Zeichen für ein anhaltendes Interesse des Unternehmens an der Technologie. Grund dafür dürfte der massive Wettbewerbsvorteil sein, den sich Anbieter von Fahrzeugen der Technologie versprechen. Tesla CEO Elon Musk sagte kürzlich dazu, dass autonome Fahrzeuge einen deutlich höheren Wert haben als ihre „dummen“ Pendants. Ein autonomes Auto sei in der Lage, außerhalb der Nutzungszeit des Eigentümers Geld für dieses zu erwirtschaften. Musk sagte kürzlich, dass bereits im kommenden Jahr eine Million vollständig autonome Teslas auf den Straßen der Welt unterwegs sein würden. Musk wurde dafür heftig kritisiert, da bisher kein Hersteller auch nur ansatzweise entsprechende Technologien in der Produktion hat, abgesehen von den erforderlichen politischen Weichenstellungen die nötig wären, um solche Fahrzeuge legal betreiben zu können.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TESLA INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed